Tablet Lumia 2520
17.04.2014, 15:21 Uhr
Nokia warnt vor Gebrauch des Ladegeräts AC-300
Das Ladegerät AC-300 wird gemeinsam mit dem Tablet Lumia 2520 verkauft. Jetzt warnt Nokia: Die Kunststoff-Ummantelung des Netzsteckers könnte sich lösen und dadurch einen Stromschlag verursachen.
Der Handy-Hersteller Nokia warnt vor dem Gebrauch der europäischen Variante des Ladegeräts AC-300, das ausschließlich mit dem Tablet Lumia 2520verwendet wird. Kunden in Dänemark, Finnland, Deutschland, Österreich, Russland und der Schweiz sollten von einer Nutzung bis auf Weiteres abzusehen, teilte das Unternehmen mit. Gleiches gelte für Besitzer eines Reise-Ladegeräts für das 2520 (Travel Pack), das in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Österreich, Russland oder der Schweiz gekauft wurde.
Im Zuge einer internen Qualitäts-Kontrolle habe Nokia herausgefunden, dass sich die Kunststoff-Ummantelung des austauschbaren Netzsteckers der betroffenen Ladegeräte gegebenenfalls ablösen kann. Dies wiederum könne unter Umständen dazu führen, dass die im Inneren liegenden Komponenten freigelegt werden - und der Nutzer im Falle einer Berührung einen Stromschlag erleidet.
"Bis dato sind uns keine Vorfälle, die dieses mögliche Qualitätsthema betreffen, bekannt. Produktqualität und -sicherheit haben aber bei Nokia höchste Priorität", begründete Jo Harlow, EVP Smart Devices bei Nokia, die Warnung. "Wir entschuldigen uns bei den Besitzern eines Lumia 2520 und arbeiten mit Nachdruck daran, die Unannehmlichkeiten gering zu halten."
Der Verkauf des Lumia 2520 und des Reise-Ladegeräts, inklusive der AC-300 Ladegeräte in den genannten Märkten, wurde vorübergehend verschoben. Für Betroffene hat Nokia eine eigene Infoseite eingerichtet.
Die Produktwarnung bezieht sich auf insgesamt 30.000 Ladegeräte, die von einem Dritthersteller produziert worden sind.