Quartalszahlen
09.01.2013, 11:54 Uhr
Samsung bricht alle Rekorde
6,3 Milliarden Euro Gewinn, 40 Milliarden Euro Umsatz - beim südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung brummt das Geschäft.
Vor allem dank einer starken Performance auf dem Smartphone-Markt kann der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung das mittlerweile fünfte Rekordquartal in Folge schreiben.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, bezifferte Samsung nach vorläufigen Zahlen seinen Betriebsgewinn im vierten Quartal 2012 auf 6,3 Milliarden Euro - das entspricht im Jahresvergleich einem Plus von sagenhaften 90 Prozent. Der Umsatz kletterte um knapp 8 Prozent auf 40 Milliarden Euro. Wie es weiter hieß, verkaufte das Unternehmen am Jahresende pro Minute annähernd 500 Handys.
Neben dem erfolgreichen Abschneiden im Smartphone-Geschäft führte Samsung das neuerliche Gewinnplus auch auf eine solide Nachfrage nach Flachbildschirmen für mobile Geräte wie etwa Tablet-Computer zurück.
Doch das Wachstum im Smartphone-Segment ist nicht von ewiger Dauer. Das wissen auch die Südkoreaner, die bereits den nächsten Generalangriff starten - mit Kühlschränken & Co. Konkret peilt Samsung bis 2015 Umsätze mit Haushaltsgeräten im Volumen von knapp 14 Milliarden Euro an. "Ich bin zuversichtlich, dass Samsung das Ziel, Weltmarktführer zu werden, bis dahin erreicht haben wird", sagte dazu der zuständige Samsung-Manager Yoon.
Die offizielle Quartalsbilanz will Samsung spätestens am 25. Januar vorlegen.