29.03.2012, 14:20 Uhr
Schneller surfen mit Opera Mini 7
Das norwegische Software-Unternehmen Opera hat die Version 7 seines Browsers Opera Mini für mobile Betriebssysteme herausgebracht. Mit dem Mobilbrowser sollen sich bis zu 90 Prozent Datenvolumen einsparen lassen.
Wer unterwegs einmal keinen UMTS-Empfang hat oder sein Freivolumen schon verbraucht hat, weiß den Browser Opera Mini zu schätzen, denn mit seiner Kompressionstechnik kann das Programm das übertragene Datenvolumen deutlich reduzieren. Jetzt hat der norwegische Browser-Hersteller Opera die Version 7 für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android herausgebracht.
Die neue Version lässt eine unbegrenzte Anzahl an Webseiten auf der "Speed Dial" genannten Übersichtsseite zu, während die Vorgängerversion auf neun Einträge begrenzt war. Außerdem hat Opera nach eigenen Angaben die Hardware-Beschleunigung verbessert, wodurch ein flüssigeres Scrollen möglich sein soll.
Opera Mini 7 steht ab sofort zum kostenlosen Download im Google Play Store (vormals Android Market) und Apple App Store bereit. Ältere Versionen sind auch für andere Mobilbetriebssysteme, wie beispielsweise BlackBerry OS, erhältlich.