Karaoke-Abend, Polit-Talk oder Zuckerbäckerei
07.08.2012, 11:30 Uhr
Shop-Konzepte mit dem gewissen Etwas
Mitunter beschreiten Händler und Netzbetreiber ungewöhnliche Wege, um für mehr Frequenz am PoS sorgen und neue Zielgruppen anzusprechen. Telecom Handel stellt drei ausgefallene Ideen vor.
Verkaufen ist nicht gleich Verkaufen“, davon ist Agathe „Aggy“ Leitterstorf überzeugt. In ihren Handy-Läden im Hunsrück hat sie diese Erkenntnis auf ganz eigene Art und Weise umgesetzt – und außergewöhnliche Shop-Konzepte dafür entwickelt.
Im „Teleshop“ in der Kastellauner Fußgängerzone finden nicht nur ein Telekom Partnershop, sondern auch eine „Business-Lounge“ ihren Platz. Tagsüber können die Kunden hier Kaffee trinken, abends verwandelt sich das Ladengeschäft – Gastro-Lizenz sei Dank – in eine Party-Area: „Wir veranstalten schon seit fast zwei Jahren jeden letzten Freitag im Monat einen Karaoke-Abend. Es kommen immer 50 bis 80 Kunden. Manchmal machen wir sogar unsere großen Schiebetüren auf. Dann geht die Party bis auf die Straße“, berichtet die Unternehmerin.
Mittlerweile sei es nicht mehr nötig, Einladungen zu verschicken, denn die Karaoke-Abende hätten sich zu einem festen Bestandteil des Kastellauner Veranstaltungskalenders entwickelt. Auch dass in ihrer zweiten Filiale in Simmern eine Küche im Mittelpunkt der Verkaufsfläche steht – und dass immer mittwochs und freitags eine ältere Dame aus dem Kundenstamm dort öffentlich kocht oder bäckt, hat sich längst herumgesprochen. „Dann kommen die Leute und schauen zu und lassen sich nebenbei beraten“, freut sich Leitterstorf.