Dünn und leicht
24.09.2015, 14:20 Uhr
Pebble Time Round: Smartwatch mit rundem E-Paper-Display
Pebble präsentiert mit der Pebble Time Round sein erstes Smart Wearable mit rundem E-Paper-Display. Nach eigenen Angaben ist das neue Modell die derzeit dünnste und leichteste Smartwatch am Markt.
Der Smartwatch-Pionier Pebble hat mit der Pebble Time Round seine nunmehr fünfte Modell-Reihe vorgestellt. Bei dem neuen Wearable setzt der Hersteller erstmals auf ein rundes E-Paper-Display mit einem Durchmesser von 180 Bildpunkten.
Grundsätzlich soll es sich bei der Pebble Time Round derzeit um die weltweit dünnste und leichteste Smartwatch handeln. Das Metall-Gehäuse der Uhr ist 7,5 Millimeter schlank und das Gesamtgewicht beträgt je nach Ausführung nur 28 beziehungsweise 32 Gramm.
Pebble Time Round: Erstmals setzt der Hersteller auf ein rundes Display.
Quelle: Pebble
Schwacher Akku
Für verdutzte Gesichter dürften allerdings die Angaben zur Akkulaufzeit sowie zu den Nehmerqualitäten der Smartwatch führen. Um die konkurrenzlosen Gehäuse-Maße zu erreichen, mussten die Ingenieure offenbar den Akku der Smartwatch verkleinern. Dies hat zur Folge, dass die neue Modell-Reihe lediglich 2 Tage mit einer Akkuladung durchhält. Immerhin soll das Laden für einen ganzen Tag Nutzung nur 15 Minuten dauern.
Wassersportler sollten auch einen Bogen um das neue Modell machen. Denn im Gegensatz zu den Vorgängern, die Tauchgänge in bis zu 50 Metern Tiefe erlaubten, ist die Time Round nur nach IPX7 zertifiziert. Entsprechend ist nach 30-minütigem Plantschen in 1 Meter Tiefe Schluss.
Beim Preis orientiert sich die neue Smartwatch wieder an den Vorgängermodellen. Die Pebble Time Round kostet - wie das Modell Time Steel - rund 250 US-Dollar. In den USA soll das Wearable schon im November in verschiedenen Farbvarianten und Armbandgrößen erhältlich sein, deutsche Interessenten müssen sich hingegen noch bis 2016 gedulden.