Deloitte
16.09.2015, 08:30 Uhr
Mobility-Studie: Das sind die Trends des Jahres 2015
Das Smartphone überholt das Notebook bei den meistgenutzten mobilen Endgeräten: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Deloitte-Studie. Diese liefert auch Erkenntnisse zum Kaufverhalten und zur Popularität der einzelnen Vertriebskanäle.
Das Smartphone ist das meistgenutzte mobile Endgerät - und hat damit den Laptop abgelöst. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Global Mobile Consumer Survey 2015" der Beratungsgesellschaft Deloitte. Das Unternehmen führt seit 2011 einmal im Jahr eine große Mobilfunkerhebung durch, bei der 2.000 Konsumenten zu ihren Nutzungsgewohnheiten, der Haushaltsausstattung und zu ihrer Offenheit gegenüber neuen Mobilfunkangeboten befragt werden.
Wie die Studie zeigt, kann das Smartphone erstmals den Titel der „am weitesten verbreiteten Mobilkategorie“ für sich in Anspruch nehmen. Bislang waren dies Laptops. Konkret haben hierzulande laut Deloitte 75 Prozent der Konsumenten Zugriff auf ein Smartphone (Vorjahr: 68 Prozent), bei den Notebooks sind es 72 Prozent (Vorjahr: 73 Prozent). In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen werden die smarten Telefone sogar von 90 Prozent der Befragten genutzt.
Auch der Siegeszug der Tablets in den vergangenen Jahren schlägt sich in beachtlichen Zahlen nieder: In annähernd jedem zweiten deutschen Haushalt findet sich der Studie zufolge mittlerweile mindestens eines dieser Geräte.