Pishing-Mails
24.06.2014, 14:14 Uhr
Telekom-Kunden im Visier von Betrügern
Festnetz- und Mobilfunkkunden der Deutschen Telekom sind mal wieder ins Visier von Online-Betrügern geraten: Phishing-Mails gaukeln Rechnungen des Bonner TK-Konzerns vor – verbreiten in Wahrheit aber Viren.
Seit dem Wochenende kursieren im Internet zahlreiche Phishing-Mails, die es speziell auf Kunden der Deutschen Telekom abgesehen haben.
Die betrügerischen Nachrichten haben nach Angaben der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen häufig den Betreff „Ihre Festnetz-Rechnung für Juni 2014 #536811659“. Über einen Link kann man diese angeblich als PDF-Datei herunterladen.
Eine andere Variante kommt mit der Betreffzeile „Ihre Telekom Mobilfunk RechnungOnline Monat Juni 2014 (Nr.: 64655005642)“. Dem Nachrichtentext zufolge ist eine Mobilfunkrechnung für den Monat Juni 2014 angehängt.
In beiden Fällen führt der Anhang beziehungsweise der Link allerdings zu einem Trojaner, der die Nutzer fortan ausspionieren soll.
Zur Erklärung: „Phishing“ ist ein Kunstbegriff aus den englischen Wörtern „Password“ und „Fishing“. Beim Phishing ahmen Angreifer Webseiten oder E-Mails von bekannten Absendern nach, um Anwendern Zugangsdaten und Bankdaten zu entlocken - oder Schadsoftware auf dem Rechner des Empfängers zu installieren.