Jahresbilanz
25.02.2010, 11:00 Uhr
Telekom verbucht deutlichen Gewinneinbruch
Wegen hoher Abschreibungen hat die Deutsche Telekom im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 deutlich weniger verdient als noch im Vorjahr.
Milliardenschwere Abschreibungen haben der Deutschen Telekom die Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2009 verhagelt. Wie der Konzern heute mitteilte, führten ein Wertverlust der britischen Mobilfunktochter T-Mobile UK sowie Abschreibungen im Süd- und Osteuropa-Geschäft zu einem deutlichen Gewinneinbruch.
Unterm Strich verdiente die Telekom im Berichtszeitraum 0,4 Milliarden Euro nach 1,5 Milliarden Euro im Vorjahr - das entspricht einem Rückgang um über 76 Prozent. Ohne die außerordentlichen Belastungen wäre das Konzernergebnis hingegen mit 3,4 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr nahezu konstant gewesen.
Zulegen konnte der Ex-Monopolist beim Umsatz: Dieser kletterte um 4,8 Prozent auf 64,6 Milliarden Euro in die Höhe. Trotz des Gewinneinbruchs können sich Aktionäre freuen: So stellte Konzernchef René Obermann eine Dividende in Höhe von 0,78 Euro je Anteilsschein in Aussicht. Zudem versprach der Manager bis zum Jahr 2012 eine Mindest-Ausschüttung von 70 Cent.
Jahresbilanz: Telekom verbucht deutlichen Gewinneinbruch
Auf dem deutschen Heimatmarkt musste die Telekom insgesamt einem Umsatzrückgang um 3,7 Prozent auf 25,4 Milliarden Euro hinnehmen. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ging leicht um 1,6 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro zurück.
Nach wie vor schwierig gestaltet sich vor allem das Festnetzgeschäft: So musste die Telekom im Gesamtjahr 2009 ein Umsatzminus von 5,3 Prozent auf 18,7 Milliarden Euro sowie rund 2,1 Millionen Anschlussverluste verbuchen. Dem gegenüber stehe allerdings ein DSL-Neukundenmarktanteil von knapp über 45 Prozent sowie mehr als eine Million vermarkteter Entertain-Pakete, betonte der Konzern.
Besser läuft das deutsche Mobilfunkgeschäft, wo der Umsatz leicht um 0,5 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro wuchs. Dazu beigetragen hat insbesondere das Wachstumsfeld mobile Datenumsätze, das in 2009 um 46 Prozent auf fast eine Milliarde Euro zulegte. Insgesamt zählte die Telekom zum Jahresende 17,2 Millionen deutsche Mobilfunk-Vertragskunden, das waren 1,1 Prozent mehr als Ende 2008.
Besser läuft das deutsche Mobilfunkgeschäft, wo der Umsatz leicht um 0,5 Prozent auf 8,1 Milliarden Euro wuchs. Dazu beigetragen hat insbesondere das Wachstumsfeld mobile Datenumsätze, das in 2009 um 46 Prozent auf fast eine Milliarde Euro zulegte. Insgesamt zählte die Telekom zum Jahresende 17,2 Millionen deutsche Mobilfunk-Vertragskunden, das waren 1,1 Prozent mehr als Ende 2008.