Energie-Kooperation
30.05.2011, 14:41 Uhr
Telekom vertreibt E.ON-Lösung
Der Bonner TK-Konzern vertreibt ab heute in 50 Shops das Öko-Smart-Meter-Produkt "E.ON EnergieNavi".
Die Telekom gibt Gas in Sachen Energievermarktung: Gemeinsam mit dem Energiekonzern E.ON startet der Bonner TK-Anbieter nun ein gemeinsames Projekt für neue Stromzähler. Konkret kann man ab heute in 50 Telekom Shops in Niedersachsen und Bayern das Produkt "E.ON EnergieNavi" kaufen. Das Bundle besteht aus einem intelligenten Zähler sowie Ökostrom mit zwei Tarifzeiten - dieser stammt zu 100 Prozent aus deutschen E.ON-Wasserkraftwerken.
Der Vorteil für die Verbraucher: Dank der intelligenten Stromzähler ist es möglich, daheim oder auch unterwegs eine Übersicht des aktuellen Stromverbrauchs online einzusehen. Der Blick etwa auf das Smartphone soll so helfen, bewusster mit Energie umzugehen und Stromfresser im Haushalt zu identifizieren.
Gabriele Riedmann de Trinidad, Leiterin des Konzerngeschäftsfeldes Energie bei der Deutschen Telekom, zu dem neuen Angebot: "Mit dem Konzerngeschäftsfeld Energie sehen wir uns als Partner der Energiewirtschaft bei der Energiewende. Mit Informations- und Kommunikationstechnik unterstützen wir die Integration der erneuerbaren Energien in das Stromnetz." Und weiter: "Beide Branchen ergänzen sich hervorragend: E.ON bringt neue Energieprodukte auf den Markt. Die Telekom baut die E.ON Smart Meter ein, überträgt die Verbrauchsdaten und unterstützt im Vertrieb."
Wie die Telekom weiter mitteilte, sollen die eigenen Shops als Vertriebsweg für weitere Produkte der neuen Geschäftsfelder Energie, Gesundheit und vernetzte Fahrzeuge geöffnet werden.