Quartalszahlen 11.05.2016, 12:00 Uhr

Unitymedia macht mehr Umsatz pro Kunde

Der Kabelkonzern Unitymedia gewinnt im ersten Quartal 40.000 Breitbandkunden und steigert den ARPU. Der Umsatz legte um 5 Prozent auf 559 Millionen Euro zu.
Solides erstes Quartal für Unitymedia: Der Kabelanbieter konnte den Umsatz um 5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal steigern und erreichte 559 Millionen Euro. Auch der Umsatz pro Kunde ging nach oben, und zwar von 22,46 Euro auf 23,87 Euro. Der Carrier führt das vor allem auf die gestiegene Nachfrage nach schnellen, und damit auch teureren, Datentarifen zurück.
Die Zahl der Breitbandkunden legte ebenfalls zu, wenn auch nicht so stark wie im Vorquartal. Konnte Unitymedia im vierten Quartal 2015 noch rund 60.000 neue Kunden begrüßen, waren es im ersten Quartal dieses Jahres nur 40.000. Insgesamt hat der Netzbetreiber damit 3,146 Millionen Breitbandnutzer unter Vertrag.
Die Zahl der TV-Kunden, dem ursprünglichen Geschäft des Anbieters, ging vom 1. Januar bis 31. März 2016 allerdings um rund 40.000 zurück und erreicht nun 6,459 Millionen. Bei den Telefon-Kunden stieg die Kundenzahl um rund 26.000 auf 2,937 Millionen.




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