18.12.2012, 13:55 Uhr
Vodafone wählt Philipp Humm zum neuen Chef des Aufsichtsrats
Philipp Humm, Leiter des Nordeuropa-Geschäfts von Vodafone, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats. Außerdem hat das Kontrollgremium neue Geschäftsführer Consumer Marketing und Finanzen gewählt.
Erst im Juni wechselte der Telekom-Manager Philipp Humm zum Konkurrenten Vodafone, wo er die Leitung über das Geschäft in Nord- und Zentraleuropa übernommen hat. Jetzt hat der Aufsichtsrat der deutschen Landesgesellschaft den Topmanager zum neuen Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt.
Auf seiner Sitzung ernannte der Aufsichtsrat darüber hinaus Erik Friemuth zum Geschäftsführer Consumer Marketing, und Thomas Nowak wird ab 1. Februar 2013 Geschäftsführer Finanzen. Er löst Sebastian Ebel ab, der den Vodafone-Konzern Ende Januar verlässt. Susan Hennersdorf, Peter Walz und Thomas Ellerbeck bleiben Geschäftsführer und führen ihre Ressorts fort.
Der neue Geschäftsführer Consumer Marketing Erik Friemuth ist seit 2004 bei Vodafone Deutschland, 2008 übernahm er die Verantwortung für die Marketing-Segmente Prepaid, Vertragskunden und Festnetz sowie das Customer-Relationship-Management. Der designierte Finanzchef Thomas Nowak ist seit 2009 Chief Financial Officer der operativen Vodafone-Gesellschaft in Großbritannien, davor war er in der gleichen Position in den Niederlanden tätig.