Windows 8
10.02.2012, 15:08 Uhr
Vorab-Version kommt Ende Februar
Microsoft hat angekündigt, Ende Februar die zweite Beta-Version seines kommenden Betriebssystems Windows 8 zu veröffentlichen. Telecom Handel fasst die wichtigsten Funktionen der zukünftigen Windows-Version zusammen, die auch auf Tablets zum Einsatz kommen soll.
Am 29. Februar will Microsoft beim Mobile Word Congress in Barcelona die "Consumer Preview" genannte Beta-Version von Windows 8 präsentieren – der Download soll noch am selben Tag für jedermann möglich sein. Die neue Vorab-Version soll auf jedem Gerät laufen, das die Anforderungen des Vorgängers Windows 7 erfüllt.
Windows 8 soll vor allem für Geräte mit Touchscreen optimiert werden, wobei jedoch auch die klassische Bedienung mit Maus und Tastatur weiterhin möglich sein wird. Somit soll sich das Betriebssystem für Desktop-PCs, Notebooks, Netbooks und Tablets gleichermaßen eignen.
Die größte Änderung an der Benutzeroberfläche ist das von Windows Phone bekannte "Metro"-Design mit den "Live-Kacheln" – dynamische Elemente, die beispielsweise eine Vorschau auf die eigentliche App darstellen. Der klassische Windows-Desktop bleibt jedoch erhalten: Er kann über eine eigene Kachel aufgerufen werden.
Eine weitere Parallele zu Windows Phone: Windows 8 wird einen eigenen zentralen App-Marktplatz bekommen, den "Windows Store". Dieser wird sowohl Apps im neuen Metro-Design als auch Anwendungen für den klassischen Windows-Desktop enthalten.