Foto: shutterstock.com/frank60
Corona-Krise
Ein paar Wochen darauf hatte sich das neuartige Corona-Virus weltweit verbreitet. Mit den Folgen der Pandemie hat die globale Wirtschaft zu kämpfen. Spätestens seit März 2020 gilt in Deutschland der Ausnahmezustand: Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden zahlreiche Maßnahmen beschlossen, die nicht nur das Alltagsleben der Menschen, sondern auch die Wirtschaft massiv belasten. Die Folgen der Corona-Krise machen besonders dem Handel zu schaffen.
Beschluss des Bundestages
17.12.2020
Corona: Änderungen im Mietrecht für Händler
Vom aktuellen Lockdown betroffene Einzelhändler können künftig einfacher die Anpassung ihres Mietvertrags verlangen und erhalten mehr Rechtssicherheit, wenn sie wegen der staatlich angeordneten Ladenschließung die Miete kürzen wollen.
weiterlesen
Harter Lockdown
14.12.2020
HDE-Forderung: Politik soll das Abholen von Waren in Läden erlauben
Ab Mittwoch gilt in Deutschland bundesweit ein harter Lockdown. Auch der stationäre Handel muss - von wenigen Ausnahmen abgesehen - schließen. Nun werden Forderungen laut, wonach zumindest Click & Collect in den Läden erlaubt bleiben soll.
weiterlesen
Ab Mittwoch
14.12.2020
Deutschland geht zum zweiten Mal in den harten Lockdown
Die Corona-Pandemie wütet ungebremst, Deutschland geht deshalb zum zweiten Mal in den harten Lockdown. Der Einzelhandel wird - von einigen Ausnahmen abgesehen - geschlossen. Lesen Sie hier alle Regelungen, die ab Mittwoch bundesweit in Kraft treten.
weiterlesen
Corona-Krise
11.12.2020
Handel fürchtet langen Lockdown nach Weihnachten
Der Handelsverband warnt die Politik vor den schwerwiegenden Folgen, die erneute Schließungen für den Einzelhandel haben könnten.
weiterlesen
Corona-Krise
09.12.2020
Handelsverband fordert Nothilfen bei hartem Lockdown
Ein weiterer Lockdown mit Ladenschließungen droht. Für diesen Fall fordert der Handelsverband Deutschland eine finanzielle Nothilfe für Einzelhändler.
weiterlesen
Einzelhandel in der Krise
07.12.2020
HDE: Weihnachtsgeschäft auch in zweiter Adventswoche schwach
Das in normalen Jahren so umsatzstarke Weihnachtsgeschäft könnte 2020 für bis zu 50.000 Händler in die Insolvenz führen, mahnt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Auch das zweite Adventswoche lief für den Einzelhandel weiter schlecht.
weiterlesen
Digitalisierung
02.12.2020
Bundeskanzlerin Merkel fordert mehr Tempo beim digitalen Wandel
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo beim digitalen Wandel in Deutschland angemahnt. Gleichzeitig verteidigte sie das datenschutzfreundliche dezentrale Speicherkonzept der deutschen Corona-Warn-App.
weiterlesen
Weihnachtsgeschäft
01.12.2020
Innenstädte: Stationärer Handel bangt um Existenz
Mehr Umsatz als im Vorjahr erwartet der Handelsverband im November und Dezember. Doch dahinter steckt für viele Händler keine frohe Botschaft.
weiterlesen
Umfrage
27.11.2020
Viele nutzen im Homeoffice private Geräte
24 Prozent arbeiten nur mit eigener Ausstattung im Homeoffice, 34 Prozent nutzen sowohl private als auch dienstliche Geräte, wie eine Yougov-Umfrage für die Versicherungsbranche ergab.
weiterlesen
Gegen Online-Dominanz
25.11.2020
FDP fordert Lockerung der Ladenöffnungszeiten
Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft 2020 sei die Situation für die Einzelhändler in den Innenstädten existenzbedrohend, so die FDP. Ein Problem: die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit der Online-Angebote. Daher wird nun eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten gefordert.
weiterlesen