Foto: shutterstock.com/frank60
Corona-Krise
Ein paar Wochen darauf hatte sich das neuartige Corona-Virus weltweit verbreitet. Mit den Folgen der Pandemie hat die globale Wirtschaft zu kämpfen. Spätestens seit März 2020 gilt in Deutschland der Ausnahmezustand: Um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden zahlreiche Maßnahmen beschlossen, die nicht nur das Alltagsleben der Menschen, sondern auch die Wirtschaft massiv belasten. Die Folgen der Corona-Krise machen besonders dem Handel zu schaffen.
Studie
13.09.2021
Corona erhöht Risiko von Cyber-Angriffen auf Unternehmen
Die Corona-Krise hat die IT-Sicherheitssituation in vielen Unternehmen verschlechtert. Das geht aus einem Forschungsbericht des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen hervor.
weiterlesen
Marktreport
09.09.2021
Healthcare: Bereich mit Potential
Für die Digitalisierung im Gesundheitswesen hat der Bund milliardenschwere Fördermittel bereitgestellt. Davon können auch Hersteller und Reseller im UCC-Umfeld profitieren.
weiterlesen
Quartalsumsatz
31.08.2021
Zoom-Umsatz knackt Milliardenmarke
In der Pandemie wurden Videokonferenzen für viele Menschen zum festen Bestandteil des Arbeitsalltags - Zoom profitierte davon enorm, auch im abgelaufenen Quartal. Doch nun lässt das Wachstum nach. Das gefällt den Anlegern nicht.
weiterlesen
Digitalisierung
31.08.2021
HDE: QR-Codes sind im Handel angekommen
Der Handelsverband Deutschland sieht im Einsatz von QR-Codes ein Zukunftsmodell mit Chancen für den Handel und dessen Kundschaft. Sie schlagen eine Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt.
weiterlesen
Lieferkettenchaos
19.07.2021
Wie die Corona-Krise die Logistik durcheinanderwürfelt
Globales Lieferkettenchaos, Containerkrisen, Lieferengpässe: Corona hat die Logistik ordentlich durcheinander gewürfelt. Die Folgen: Preisanstiege - und weniger Produkte. Auch Weihnachten wird zur Herausforderung.
weiterlesen
Studie
13.07.2021
Arbeitswelt: Die Zukunft ist hybrid
Eine IDC-Studie bestätigt, dass hybrides Arbeiten weiterhin Bestand haben wird. Doch viele Unternehmen sehen große Herausforderungen, was das „New Work“ anbelangt.
weiterlesen
Bain-Studie
02.07.2021
Corona-Pandemie beschleunigt digitalen B2B-Vertrieb
Verantwortliche im Einkauf und im Vertrieb setzen inzwischen weitgehend auf virtuelle Interaktionen. Doch trotz der hohen Akzeptanz dieses Kanals bleiben viele Unternehmen oft noch hinter den eigenen Erwartungen zurück, zeigt eine Studie von Bain & Company.
weiterlesen
Im Mai
01.07.2021
Lockerungen lassen Umsätze im Einzelhandel steigen
Wegen der Lockerungen der Corona-Maßnahmen durften die Geschäfte im Mai wieder mehr Kunden empfangen - das hat sich positiv auf die Umsätze ausgewirkt.
weiterlesen
Frequenzmessung
22.06.2021
Das Leben kehrt in die Einkaufsstraßen zurück
Die Lockerung der Corona-Beschränkungen für den Handel zeigt Wirkung: In den zehn größten Städten Deutschlands steigt die Zahl der Einkaufenden wieder deutlich an.
weiterlesen
Coronavirus
21.06.2021
Ifo-Institut sieht in Delta-Variante Gefahr für Wirtschaft
Virologen sind überzeugt, dass die ansteckendere Delta-Variante des Coronavirus sich auch in Deutschland ausbreiten wird. Das Ifo-Institut befürchtet Auswirkungen auf die wirtschaftliche Erholung.
weiterlesen