Easy Commerce 01.07.2022, 12:19 Uhr

Zentraler Online-Shop für Aetka-Partner

Auf der großen Jubiläumsveranstaltung präsentierte Aetka-Vorstand Katja Förster unter anderem auch den neuen zentralen Online-Shop für Aetka-Partner.
(Quelle: William Potter, Shutterstock)
Bereits auf dem Geschäftsführertreffen im vergangenen Jahr hatte Aetka angekündigt, einen zentralen Online-Shop für die Aetka-Partner aufzusetzen. Wenige Tage vor dem diesjährigen Handels-Event war es dann so weit: Nach einer längeren Testphase wurde die erste echte Bestellung über den neuen „Easy Commerce“-Shop abgewickelt. „Das Baby ist geboren, und wir sind sehr stolz darauf“, freut sich Aetka-Vorstand Katja Förster. Nun müsse man alles dafür tun, dass es wachse, lerne, gut aussehe und gut bestückt sei. „Die Hersteller scharren schon mit den Hufen und freuen sich auf gemeinsame Aktionen.“ ­
Die Idee des Shops: Sobald ein Verbraucher einen Auftrag lanciert, wird dieser zunächst 30 Minuten lang den teilnehmenden Aetka-Partnern im Umkreis von 20 Kilometern um den Standort des Kunden angeboten. Erst wenn kein Händler den Auftrag übernimmt, wird dieser bundesweit „ausgeschrieben“. Sollte kein Aetka-Partner Interesse haben, so liefert die Fachhandelskooperation die Ware notfalls direkt aus. „Unser Ziel ist jedoch, dass alle Aufträge durch unsere Partner ausgeführt werden“, sagt dazu Nora Claus, Online-Marketing-Spezialist bei Aetka.

Aetka übernimmt das Online­-Marketing

Die Vermarktung des Shops erfolgt über Aetka. Dabei setzt das Unternehmen unter anderem auf die Website frag-profis.de, demnächst sollen aber auch Plattformen wie Idealo, Check24 oder eBay eingebunden werden. Zum Start sind 8.000 Artikel im Shop integriert, bei denen die Preise zentral festgelegt werden. „Dabei wollen wir nicht der Preistreiber sein“, sagt Förster. Tarif-Bundles sind derzeit noch nicht möglich, man sei aber mit allen Netzbetreibern im Gespräch. Zum Start fehlen auch noch Anbindungen an die Komsa-Logistik sowie an das Warenwirtschaftssystem EasyFilius, erst dann kann der Distributor den Versand im Namen des Händlers durchführen oder dem Kunden einen Blick auf die Verfügbarkeit der Produkte beim Aetka-Partner – und damit Click & Collect – ermöglichen.

Bildergalerie
Der Distributor Komsa begeht in diesem Jahr sein 30. Firmenjubiläum - und feierte dieses Ereignis nun gemeinsam mit Wegbegleitern und Vertretern aus Handel, Wirtschaft und Politik. Auch Telecom Handel war vor Ort - sehen Sie hier die besten Bilder der Veranstaltung.





Das könnte Sie auch interessieren