Konzernspitze
25.06.2015, 11:43 Uhr
Also baut die Führungsebene um
Veränderungen in der Konzernspitze von Also: Ole Eklund und Stefan Klinglmair stoßen in die Führungsriege, die nun vier statt drei Mitglieder zählt. Torben Qvist verlässt das Unternehmen.
Der Schweizer ITK-Distributor Also Holding baut seine Führungsspitze um. Wie das Unternehmen mitteilte, hat der Verwaltungsrat zum 1. Juli 2015 eine Erweiterung der Konzernleitung von drei auf vier Mitglieder beschlossen.
Neu im Führungsteam sind Ole Eklund und Stefan Klinglmair: Eklund ist dänischer Staatsbürger und Spezialist für Betriebswirtschaft und Marketing. Als Managing Director war er zuerst bei Ingram Micro, Magirus und Avnet beschäftigt, bevor er 2008 als Sales Director für Skandinavien zu Also Dänemark wechselte. Im Juni 2014 wurde Eklund zum Managing Director ernannt. Ole Eklund wird als neues Mitglied der Konzernleitung für die Also-Gesellschaften in Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Norwegen, Schweden und in den Niederlanden verantwortlich sein und steht weiterhin als Managing Director der Also Dänemark vor.
Der Österreicher Stefan Klinglmair verfügt über einen Abschluss der Salzburger Bundeshandelsakademie und ging im Jahr 2007 als Head of Controlling zu Also Deutschland. Dort wurde er 2009 zum stellvertretenden Finanzleiter ernannt. Nach weiteren Stationen bei Also wurde er im August 2012 zum Managing Director von Also Deutschland befördert. Er wird als Mitglied der Konzernleitung für die Gesellschaften in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz verantwortlich sein und weiterhin seine Aufgaben als Managing Director bei Also Deutschland wahrnehmen.
Unterdessen wird Torben Qvist, bisheriger Senior Vice President Supply Services und Mitglied der Konzernleitung, seinen Posten räumen. Er begründete diesen Schritt damit, seinen neuen Lebensmittelpunkt nach Asien verlagern zu wollen. Er soll dem Unternehmen aber weiterhin beratend zu Seite stehen und unter anderem bestehende Kunden in Fernost betreuen. Qvist übergibt seine Aufgaben zum 1. Juli 2015 an Volkan Weissenberg, die er neben seiner Funktion als Vice President Partner Management ausüben wird.
Komplettiert wird die vierköpfige Führungsriege von Konzernchef Gustavo Möller-Hergt.