Verbundgruppe
07.07.2016, 16:26 Uhr
Expert baut Multichannel-Konzept aus
Expert erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/16 ein leichtes Minus und setzt nun auf den Ausbau der Multichannel-Strategie und die Innovationsfiliale in Schwerin.
Selbst der aktuell leicht rückläufigen Umsatzentwicklung um 0,2 Prozent kann Volker Müller, Vorstandsvorsitzender von Expert, nichts Negatives abgewinnen: „Wir haben unsere Position im stark umkämpften Marktumfeld verteidigt.“ Nach dem deutlichen Umsatzplus in Höhe von 5,5 Prozent im vergangenen Geschäftsjahr und der derzeit schwierigen Marktsituation sei die stagnierende Entwicklung positiv zu bewerten. Auch die „Schwäche des Fernsehmarkts“ habe Expert im Wesentlichen ausgleichen können.
So ging zwar auch der Innenumsatz, der dem Einkauf der Gesellschafter entspricht, mit 2,08 Milliarden Euro von 2,09 Milliarden im Vorjahr geringfügig zurück, durchbrach jedoch bereits zum zweiten Mal in Folge die Zwei-Milliarden-Grenze.
Bei den einzelnen Warengruppen bot mit einem Zuwachs von 12,5 Prozent insbesondere der TK-Bereich erneut Grund zur Freude. Positiv entwickelte sich auch das Waren-Segment Elektrohausgeräte, das mit einem Plus von 3,6 Prozent erstmals den UE-Bereich inklusive Foto als umsatzstärkste Warengruppe ablöste. Diese verzeichnet dagegen ein Minus von 6,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.