Foto: MarsBars / iStock
E-Commerce
Eng verbunden mit dem Begriff E-Commerce sind Mobile Commerce, das Bestellen von Waren am Tablet oder Smartphone. In den vergangenen Jahren haben sich aber auch immer mehr Modelle entwickelt, bei denen E-Commerce und der stationäre Handel miteinander verbunden werden - Stichwort Multichannel oder auch Omnichannel.
Kleine und mittlere Händler
27.09.2022
Deutscher Amazon-Marktplatz: Exportumsätze steigen auf 4,25 Milliarden Euro
Die rund 45.000 angeschlossenen kleinen und mittleren Amazon-Händler haben im vergangenen Jahr 750 Millionen Produkte über den deutschen Online-Marktplatz verkauft, gut 100 Millionen mehr als 2020. Die Exportumsätze stiegen auf 4,25 Milliarden Euro.
weiterlesen
Payment-Studie
26.09.2022
Krise macht Verbraucher zu Schnäppchenjägern
Die sich verschlechternde wirtschaftliche Lage verändert das Online-Einkaufsverhalten der Konsumenten. Eine aktuelle Studie des Payment-Providers Checkout.com fördert aber auch Entwicklungen zutage, die mit der aktuellen Konsum-Krise nichts zu tun haben.
weiterlesen
Studie
19.09.2022
Shopping-Erfahrung: Augmented Reality gewinnt für Verbraucher an Bedeutung
Das Verhältnis vieler Händler und Marken zu Augmented Reality ist widersprüchlich. Obwohl die Technologie vielseitig eingesetzt werden kann und bei Kunden gut ankommt, wird ihr Potenzial häufig noch unterschätzt, zeigt eine aktuelle Studie.
weiterlesen
Erwartungen an Händler
06.09.2022
Was sich die Deutschen beim Online-Shopping wünschen
Auch wenn die Deutschen zunehmend online shoppen, ist die Gesamtzufriedenheit beim Einkauf im stationären Handel um einiges höher als beim E-Commerce. Worauf Kunden besonders Wert legen und was diese von Händlern fordern, zeigt eine aktuelle Studie.
weiterlesen
Shop-Optimierung
01.09.2022
10 Tipps, um die Abbruchquoten im Check-out zu verringern
Aus Händlersicht ist es enttäuschend, wenn Online-Shopper einen gut gefüllten Warenkorb auf dem Weg zur Kasse einfach stehen lassen. Eine Analyse, an welcher Stelle Kunden den Kauf abbrechen, kann helfen. Zehn Tipps, wie der Checkout-Prozess besser werden kann.
weiterlesen
Umfrage
18.08.2022
So planen die Deutschen ihre Weihnachtseinkäufe
Auch wenn der Gedanke an Weihnachten im Hochsommer noch fern scheint, befinden sich die meisten Händler bereits in der Vorbereitung der Weihnachtssaison. Wie die Deutschen dieses Jahr ihre Xmas-Einkäufe planen, zeigt eine Umfrage von Zendesk.
weiterlesen
Rückzug
04.08.2022
Huawei schließt Internet-Shop in Russland
Huawei hat seine Internet-Geschäfte in Russland beendet. Nun wird darüber spekuliert, ob sich der chinesische TK-Hersteller komplett aus diesem Markt zurückziehen wird.
weiterlesen
Neue Kampagne
03.08.2022
So fördert eBay das Geschäft kleiner und lokaler Händler
Die Kampagne „eBay. Das seid ihr“ geht in die dritte Runde. Ziel ist es wieder, das Geschäft kleinerer und lokaler Unternehmen zu fördern.
weiterlesen
USA
03.08.2022
Amazon startet Same-Day-Delivery aus stationären Geschäften
Nach einer Testphase hat Amazon nun den offiziellen Start taggleicher Lieferungen aus ausgewählten Einzelhandelsgeschäften heraus bekannt gegeben. Der Service ist für Prime-Mitglieder bei einer Bestellung in Höhe von mindestens 25 US-Dollar kostenlos.
weiterlesen
Branchen-Ranking
20.07.2022
Studie: TK-Branche glänzt beim Kundenservice
Für eine Studie zur Zufriedenheit von Verbrauchern mit dem Kundendienst in deutschen Firmen hat Software Advice über 1.000 Verbraucher befragt. Erfreulich positiv schnitt dabei die TK-Branche ab.
weiterlesen