
Festnetz
Im Telefoniebereich nimmt das Festnetz eine immer noch wichtige Rolle ein, allerdings findet hier - besonders im Privatkundensegment - eine zunehmende Substitution durch den Mobilfunk statt. Das ist auf die mittlerweile sehr günstigen Festnetz-Flats der Mobilfunk-Carrier zurückzuführen, sodass immer weniger, vor allem jüngere, Kunden ein separates Festnetz-Telefon benötigen.
EUGH-Urteil
03.03.2017
0180-Anrufe dürfen Kunden keine Zusatzgebühren kosten
Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshof dürfen Kunden, die bereits einen Vertrag mit einem Unternehmen abgeschlossen haben, für Anrufe zu 0180-Nummern nicht mehr zahlen als für Festnetz-Gespräche.
weiterlesen
3.500 Haushalte angeschlossen
01.02.2017
Tele Columbus versorgt ganze Gemeinde mit Gigabit-Zugang
Der Netzbetreiber Tele Columbus hat sein erstes Gigabit-Projekt gestartet und die bayerische Gemeinde Markt Indersdorf mit Anschlüssen für 1.000 Mbit/s angeschlossen.
weiterlesen
Kick-off in Hof
19.01.2017
Neues Provisionsmodell bei HFO Telecom
Ein neues Provisionsmodell für die NGN-Tarife und ein anderer Hardware-Lieferant für die Distribution – HFO Telecom kündigt beim Kick-off etliche Neuerungen an.
weiterlesen
Business-Telefonie
11.01.2017
MiVoice 6900: Neue Telefonserie von Mitel
Der UCC-Spezialist Mitel bringt mit MiVoice 6900 eine neue Serie von Business-Telefonen auf den Markt. Zum Start gibt es drei Modelle – 6920, 6930, 6940 IP-Phone – die für die Plattformen der MiVoice Business erhältlich sind.
weiterlesen
Neue Rückruf-Services
05.12.2016
Deutsche Telekom peppt ihre Hotline auf
Kunden der Telekom können sich bei Problemen in Zukunft auch von der Hotline zurückrufen lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, bei einem zweiten Anruf wieder mit dem selben Call Center Agent zu sprechen.
weiterlesen
Mehr Rechte für ITK-Verbraucher
02.12.2016
Bundestag verabschiedet Transparenzverordnung
Mehr Rechte für Verbraucher: Mit der Transparenzverordnung der Bundesnetzagentur, die nun vom Bundestag verabschiedet wurde, müssen ITK-Anbieter ihre Kunden noch vor Vertragsabschluss übersichtlich über wesentliche Vertragsinhalte aufklären.
weiterlesen
Next Generation Network
29.11.2016
All-IP: So kämpfen die alternativen Anbieter mit der Umstellung
Nicht nur die Telekom, auch die alternativen Netzbetreiber kämpfen mit Problemen bei der All-IP-Umstellung – sowohl technisch als auch bei der Akzeptanz der Kunden.
weiterlesen
Router-Probleme
28.11.2016
Massive Störung bei der Telekom: BSI geht von Cyber-Angriff aus
Seit dem Wochenende kommt es zu massiven Störungen im Telekom-Netz. Als Ursache hat das Bundesamt für Sicherheit und Informationspolitik einen weltweiten Cyber-Angriff ausgemacht.
weiterlesen
Studie
18.11.2016
Bitkom: Klassisches TV verliert gegen Streaming an Bedeutung
Jeder vierte Streamer könnte laut einer Bitkom-Studie in Zukunft ganz auf lineares TV verzichten. 35 Prozent haben das lineare Fernsehen bereits ganz gegen Streaming auf Smart-TV, Smartphone oder Tablet ausgetauscht
weiterlesen
TK-Hersteller und SIP-Trunk-Provider
07.11.2016
Alle Zertifizierungen im Überblick
TK-Hersteller und SIP-Trunk-Provider müssen ihre Lösungen beständig auf ihre
Kompatibilität prüfen, denn das Session Initiation Protocol ist kein definierter Standard. Telecom Handel zeigt, wer wen zertifiziert hat.
weiterlesen