GfK
Dieser wird monatlich von den Analysten erstellt und veröffentlicht und gilt als wichtiger Indikator für die Verbraucherstimmung. Die GfK wurde im Februar 1935 als GfK-Nürnberg Gesellschaft für Konsumforschung e. V. von Nürnberger Hochschullehrern, darunter dem späteren deutschen Wirtschaftsminister und Bundeskanzler Ludwig Erhard, gegründet. Über die Jahre hinweg expandierte die GfK, auch über zahlreiche Akquisitionen und ist mittlerweile ein international rennomiertes Marktforschungsunternehmen.
Konsumklima
03.02.2011
Deutschland im Höhenflug
Die Gesellschaft für Konsumforschung hat das Kaufverhalten der Deutschen im vergangenen Jahr untersucht. Die zentrale Nachricht: Die Krise ist endgültig überwunden.
weiterlesen
GfK
21.12.2010
Konsumklima legt kleine Verschnaufspause ein
Nach dem deutlichen Anstieg im Vormonat verliert die Verbraucherstimmung im Dezember leicht - insgesamt bleibt die Stimmung bei den Konsumenten in Deutschland aber laut der aktuellen GfK-Konsumklimastudie stabil.
weiterlesen
GfK-Studie
02.12.2010
"Erlebnisfaktor" beim Smartphone-Kauf entscheidend
Da sich die Smartphones der verschiedenen Hersteller optisch und technisch immer mehr angleichen, gewinnt für Käufer der so genannte Erlebnisfaktor an Bedeutung. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Betriebssystem.
weiterlesen
GfK
26.10.2010
Verbraucherstimmung weiterhin gut
Laut der GfK ist die Konsumlaune bei den deutschen Verbrauchern weiterhin prächtig. Allerdings sind die Einkommenserwartung und auch die Anschaffungsneigung im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken.
weiterlesen
Studie
12.10.2010
Online informieren, offline kaufen
Viele Kunden recherchieren online, schließen dann aber doch offline ab. Die ROPO-Studie von GfK, iProspect, Google und Vodafone hat dieses Phänomen genauer unter die Lupe genommen
weiterlesen
GfK
28.09.2010
Die Zukunft gehört Einzelhändlern, die Ladengeschäft und Internet verbinden
Eine Studie der GfK und dem Beratungsunternehmen Accenture zeigt: Immer mehr Kunden informieren sich über ein Produkt im Laden oder im Internet - und kaufen es dann über einen anderen Kanal.
weiterlesen
GfK
26.08.2010
Die Kauflaune der Verbraucher steigt weiter
Die guten Nachrichten aus der Wirtschaft haben auch die Stimmung der Verbraucher im August deutlich aufgehellt: Das Konsumklima kletterte auf 4,0 Punkte und war damit leicht besser, als von den Forschern der GfK erwartet.
weiterlesen
GfK
27.07.2010
Sommerlaune bei den Konsumenten
Laut der GfK steigt die Konjunkturerwartung im Juli deutlich an, auch die Einkommensaussicht legt signifikant zu und gleicht damit die Verluste aus dem Vormonat aus. Insgesamt steigt das Konsumklima für den August auf 3,9 Zähler, im Juli lag es noch bei 3,6 Punkten.
weiterlesen
07.07.2010
Umsatz mit TK-Produkten bricht deutlich ein
2009 gab es kaum Veränderungen bei den Umsätzen im CE-Markt. Stark verringert haben sich jedoch die Umsätze mit TK-Produkten - diese brachen um ein Viertel ein.
weiterlesen
Temax
12.05.2010
GfK meldet stabiles Konsumverhalten
Der Marktindex für technische Gebrauchsgüter wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,8 Prozent. Erfreulich: Im TK-Markt steigerten sich die Umsätze im Vergleich zum ersten Quartal 2009 um sechs Prozent.
weiterlesen