Gigaset
Ursprünglich war Gigaset eine Marke der Siemens Home and Office Communication Devices. Im Rahmen struktureller Veränderungen wurde dieser Geschäftsbereich von Siemens veräußert und von der Arques bzw. Arques Industries, einer Beteiligungsgesellschaft erworben. Nach Kauf der Gigaset Communications beschloss das Unternehmen 2010, das Beteiligungsgeschäft aufzugeben und als Unternehmenszweck die Herstellung und den Vertrieb von Telekommunikationseinrichtungen festzusetzen. Im Zuge dessen wurde die vormalige Arques Industries in die heutige Gigaset AG umbenannt. Ende September 2013 gab Gigaset eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe von Aktien und Begebung einer Wandelschuldanleihe bekannt. Diese wurde weitgehend durch den chinesischen Investor Pan Sutong (über dessen Vehikel Goldin Fund) gezeichnet, der mittlerweile Hauptgesellschafter von Gigaset ist.
Gigaset ist Marktführer im Bereich DECT-Telefone, hat aber ab 2011 neue Geschäftsfelder für sich erschlossen. Den Startschuss macht 2011 der Bereich Gigaset Pro, unter dem Gigaset seine Angebote für Geschäftskunden bündelt. 2013 folgte mit Gigaset Elements der Einstieg in den Smart-Home-Bereich.
Neues Vertriebskonzept
05.10.2012
Gigaset streicht Zahl der Distributoren zusammen
Der DECT-Spezialist setzt seit dem 1. Oktober ein überarbeitetes Vertriebskonzept um, das den Verkauf von Gigaset-Produkten nur noch über autorisierte Fachhändler vorsieht. Im Zuge der Neuausrichtung hat das Unternehmen nun auch die Zahl seiner Distributoren radikal reduziert.
weiterlesen
Hands-on
07.09.2012
Erster Blick auf Gigaset Elements
Gigaset hat auf der IFA erste Geräte seines neuen Produktbereichs Heimvernetzung gezeigt. Die Serie "Gigaset Elements" besteht aus verschiedenen Sensoren, die über eine internetfähige DECT-Basis mit einem Web-Server verbunden sind. Telecom Handel konnte die Prototypen auf der IFA bereits begutachten.
weiterlesen
03.09.2012
Aetka veranstaltet Gigaset-Schulungen
Die Fachhandelskooperation Aetka bietet im September zwei Gigaset-Schulungen an. Interessierte Händler können sich ab sofort für die Veranstaltungen anmelden.
weiterlesen
Gigaset
29.08.2012
Mit Heimvernetzung und Android in die Zukunft
Gigaset will auf der IFA erste Schritte in der Umsetzung seiner neuen Geschäftsstrategie präsentieren. Das Münchner Unternehmen zeigt unter anderem ein Sensor-System für die Heimüberwachung sowie das weltweit erste Festnetztelefon mit Zugriff auf den Google Play Store.
weiterlesen
Rückenwind für Fachhändler
20.08.2012
Gigaset revolutioniert sein Vertriebskonzept
Der Münchner TK-Hersteller Gigaset möchte seine DECT-Telefone künftig nur noch über autorisierte Fachhändler - sowohl offline als auch im Web - vermarkten. Der Verkauf auf Drittanbieter-Plattformen und Auktionsportalen ist nur mehr in Ausnahmefällen erlaubt.
weiterlesen
17.08.2012
Teldat startet Vermarktung neuer IP-Systemtelefone von Gigaset
Bereits zur CeBIT hatten Gigaset und Teldat eine Kooperation im Endgeräte-Geschäft angekündigt. Ab September können die ersten Modell nun vermarktet werden.
weiterlesen
16.08.2012
Gigaset streicht 350 Stellen
Der Telefonhersteller Gigaset hat angekündigt, 350 Stellen abzubauen, um sein Sparziel von 30 Millionen Euro pro Jahr zu erreichen. Betroffen ist vor allem der Hauptproduktionsstandort Bocholt, aber auch die Konzernzentrale in München.
weiterlesen
07.08.2012
Gigaset bringt ein Festnetztelefon mit Hybrid-Bedienung
Der Hersteller Gigaset bringt mit dem S820 das erste Festnetztelefon mit Touch-Display und klassischer Tastatur auf den Markt. Das Modell ist Ende September für 119,99 Euro erhältlich.
weiterlesen
31.07.2012
Eno schickt erfolgreiche Händler nach Bremen
Gigaset und Eno Telecom sind mit einem neuen Incentive am Start. Die Gewinner dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Wochenende in Bremen – und ein Bundesligaspiel freuen.
weiterlesen
02.07.2012
Golf, Wellness und Wein mit Gigaset und Also Actebis
Gemeinsam mit Gigaset startet Also Actebis ein Incentive für Fachhändler. Zu gewinnen gibt es ein verlängertes Wochenende im Ahrtal.
weiterlesen