Foto: Champion Studio/Shutterstock
Insolvenz
Der Begriff Insolvenz kommt vom lateinischen solvere, was zahlen bedeutet. Das Insolvenzrecht unterscheidet zwischen Insolvenzen von Unternehmen und Privatpersonen. Jedes Insolvenzverfahren muss beim zuständigen Amtsgericht vom Schuldner oder auch dem Gläubiger per Antrag eingeleitet werden. Als Gründe für eine Insolvenz gelten eine Zahlungsunfähigkeit, die drohende Zahlungsunfähigkeit oder auch Überschuldung. Ziel des Insolvenzverfahrens ist es entweder, die Zahlungsfähigkeit wieder herzustellen oder eine ordentliche Auflösung des Unternehmens zu gewährleisten.
Smartphone-Hersteller
09.02.2018
Wileyfox muss Insolvenz anmelden
Der britische Smartphone-Hersteller Wileyfox musste Insolvenz anmelden, nachdem der größte Investor in finanzielle Schwierigkeiten geraten war.
weiterlesen
Restrukturierung
18.12.2017
Avaya beendet Chapter-11-Verfahren
Nach knapp einem Jahr kann der UCC-Hersteller Chapter 11 beenden und steht nun nicht mehr unter Gläubigerschutz. Insgesamt konnte Avaya seine Schuldenlast um rund 3 Milliarden US-Dollar reduzieren.
weiterlesen
Chapter 11
09.08.2017
Avaya legt neuen Restrukturierungsplan vor
Der UC-Spezialist Avaya hat eine wichtige Hürde im Chapter-11-Verfahren gemeistert und sich mit seinen Hauptgläubigern auf einen Restrukturierungsplan geeinigt. Damit könnte der Gläubigerschutz schon bald beendet werden.
weiterlesen
100 Millionen US-Dollar
08.03.2017
Avaya will Netzwerksparte an Extrem Networks verkaufen
Erst im Januar hatte Avaya Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet, nun soll die Netzwerksparte an Extreme Networks verkauft werden. Vorher gilt es aber, noch etliche Hürden zu überwinden.
weiterlesen
Nun also doch
23.01.2017
Avaya Inc. stellt Insolvenzantrag
Der Hersteller hat in den USA Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt. Damit verschafft sich Avaya Zeit, das Unternehmen grundlegend neu zu ordnen. Die ausländischen Tochtergesellschaften sind davon nicht betroffen.
weiterlesen
Wirtschaftsauskunftei Bürgel
19.01.2017
Insolvenzen auf tiefstem Stand seit 1999
Die Pleitewelle des vergangenen Jahrzehnts ist abgeebbt. Dank der stabilen Binnenkonjunktur und günstiger Finanzierungen müssen deutlich weniger Unternehmen in die Insolvenz.
weiterlesen
Ex-Unitymedia-Betreiber
10.05.2016
KabelWelt stellt Insolvenzantrag
Der ehemalige Unitymedia-Mehrfachbetreiber KabelWelt hat Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen gestellt. Erst kürzlich hatte das Unternehmen Unitymedia verklagt.
weiterlesen
Distribution
30.07.2015
Also: Logistik-Tochter steht vor der Insolvenz
Der ITK-Distributor Also wird für das Tochterunternehmen Also Logistics Services voraussichtlich Insolvenz anmelden. Der Konzernumsatz steigt im ersten Halbjahr 2015 hingegen um 11,9 Prozent.
weiterlesen
Apple
07.10.2014
Saphirglas-Zulieferer zahlungsunfähig, iPhone 6 Plus rupft Haare aus
Neuer Ärger für Apple: Der Saphirglas-Zulieferer GTA Advanced Technologies steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Zudem beschweren sich Nutzer über den Verlust von Haupthaar beim Telefonieren mit dem iPhone 6 Plus.
weiterlesen
16.07.2014
Image Group übernimmt insolventen Distributor Vitec
Rund einen Monat, nachdem der Spezialdistributor Vitec Insolvenz angemeldet hatte, hat sich nun mit der britischen Imago Group ein Investor für das Unternehmen gefunden. Neuer Firmenname ist Vitec Imago GmbH; die Geschäfte führt Vitec-Gründer Wilhelm Mettner.
weiterlesen