Intel
Der Name Intel setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von Intelligent Electronics zusammen. Intel wurde 1968 in Mountain View in Kalifornien gegründet und brachte 1971 den ersten kommerziell verfügbaren Mikroprozessor auf den Markt. Vor allem in den 90er-Jahren konnte Intel als Lieferant der Chips für Personal Computer großes Wachstum verzeichnen. Der Slogan "Intel Inside" machte die Marke auch Endkunden bekannt. Allerdings konnte Intel bisher mit seinen Atom-Prozessoren keine größeren Marktanteile im Smartphone-Bereich gewinnen, da diese nur von wenigen Herstellern verbaut werden.
Mit 94 Jahren
27.03.2023
Halbleiter-Pionier Gordon Moore gestorben
Er galt als Halbleiter-Ikone und war Namensgeber des sogenannten Moore's Law: Im Alter von 94 Jahren ist nun der Intel-Mitbegründer Gordon Moore verstorben.
weiterlesen
Regierungskreise
09.02.2023
Intel will mehr Fördergeld für Chipfabrik
Der geplante Bau einer Chipfabrik durch Intel ist von enormer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt. Doch nun fordert das Unternehmen deutlich mehr Fördergeld als ursprünglich vereinbart.
weiterlesen
Kreise
13.10.2022
US-Chiphersteller Intel will Tausende Stellen abbauen
Medienberichten zufolge plant der Chip-Hersteller den Abbau von Tausenden von Arbeitsplätzen. Der Grund: Der Halbleiter-Riese ringt mit einer Absatzflaute im wichtigen PC-Geschäft.
weiterlesen
Verzugszinsen
21.06.2022
Intel verklagt EU-Kommission auf mehr als halbe Milliarde Euro
Im Jahr 2009 musste Intel wegen angeblich wettbewerbswidrigen Verhaltens eine Milliardenstrafe zahlen. Nachdem das Gericht der EU das Urteil im Januar kassiert hatte, fordert der Chiphersteller nun Schadensersatz.
weiterlesen
Urteil
15.06.2022
EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Chiphersteller für nichtig
Im Jahr 2018 war der Chip-Hersteller Qualcomm wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens zu einer Milliardenstrafe verdonnert worden. Das Gericht der Europäischen Union hat das Urteil nun kassiert.
weiterlesen
Prognose
09.06.2022
Chipfertiger TSMC sieht ungebrochen starke Nachfrage
Der Chipauftragsfertiger TSMC, der unter anderem Konzerne wie Apple zu seinen Kunden zählt, rechnet trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten weiterhin mit starkem Wachstum. Im kommenden Jahr sollen die Investitionen zudem bei über 40 Milliarden US-Dollar liegen.
weiterlesen
Investitionen
31.05.2022
Bund will Mikroelektronik-Branche mit Milliarden unterstützen
Der Bund will der Mikroelektronik-Branche in Deutschland mit einem Milliardenbetrag unter die Arme greifen. Mit den Mitteln soll unter anderem die geplante Ansiedlung des US-Herstellers Intel in Magdeburg unterstützt werden.
weiterlesen
Trotz neuer Werke
13.05.2022
Chip-Knappheit dürfte noch länger andauern
Die Milliarden-Investitionen gegen Chip-Engpässe dürften bald fruchten. Doch noch hört man von Waschmaschinen, die für Halbleiter ausgeschlachtet werde. Auch der Ukraine-Krieg stört die Produktion.
weiterlesen
Gartner-Marktzahlen
19.01.2022
Halbleiter-Umsätze 2021 um ein Viertel gestiegen
Die globale Chip-Knappheit - und damit verbundene Preiserhöhungen - haben die Halbleiter-Umsätze im vergangenen Jahr deutlich in die Höhe schnellen lassen.
weiterlesen
Chip-Fertigung
27.07.2021
Intel gewinnt Amazon und Qualcomm als Kunden für Auftragsfertigung
Amazons Cloud-Sparte AWS und der Chipkonzern Qualcomm wollen in Zukunft auf Intels Dienste als Auftragsfertiger zurückgreifen.
weiterlesen