LTE
LTE ist deutlich schneller und bietet mehr Kapazität als seine Vorgänger: Im Downlink sind bis zu 300 MBit/s möglich, im Uplink sind es 75 MBit/s. Außerdem sind die Latenzzeiten deutlich geringer. Die meisten Smartphones ab der Mittelklasse sowie viele Modems unterstützen inzwischen LTE. In Deutschland wurde LTE nach der Versteigerung der Lizenzen für mehrere Frequenzbänder ab Ende 2010 von den Netzbetreibern eingeführt, wobei E-Plus erst einige Jahre später startete. Die LTE-Netze werden parallel zu den bisherigen Netzen betrieben.
Mobilfunk
15.06.2020
EU: Deutschland unter den Besten bei 5G
Seit der Versteigerung der 5G-Frequenzen sind zwölf Monate ins Land gegangen, ohne dass sich der Mobilfunkalltag in Deutschland groß geändert hätte. Doch nun nimmt der 5G-Zug Fahrt auf. Im europäischen Vergleich steht Deutschland gut da.
weiterlesen
10 Jahre LTE
28.05.2020
Die vierte Mobilfunkgeneration ist lange noch nicht obsolet
Vor zehn Jahren fiel der Startschuss für die Mobilfunktechnologie LTE. Dadurch wurde der Einsatz bestimmter mobiler Anwendungen überhaupt erst möglich gemacht.
weiterlesen
Netzabdeckung
19.05.2020
Provider bekräftigen zum LTE-Jubiläum ihre Ausbaupläne
Zehn Jahre nach der Versteigerung der LTE-Frequenzen wollen die Deutsche Telekom, Vodafone sowie Telefónica ihre 4G-Ausbauaktivitäten noch einmal forcieren.
weiterlesen
LTE-Ausbau
05.05.2020
Union kritisiert Verschleppungstaktik bei 4G-Versorgung
Der Unionsfraktion geht der 4G-Ausbau nicht schnell genug. Die "Verschleppungstaktik" sei unverantwortlich lautet die Kritik. Falls die Betreiber nicht deutlich an Tempo zulegen, drohen Zwangs- und Bußgelder.
weiterlesen
Mobilfunk
26.02.2020
Nokia bringt wichtige 5G-Technik auch in 4G-Netze
Nokia gab bekannt, als erster Netzwerkausrüster überhaupt "Network Slicing" nun auch in LTE-Netzen bereitstellen zu können. Dies ermögliche den Betreibern, ihre Netzabdeckung für neue mobile Konnektivitätsdienste zu maximieren.
weiterlesen
LTE-Auflagen verfehlt
25.02.2020
Medienbericht: Telefónica soll bis zu 30 Millionen Euro Strafe bezahlen
Die Bundesnetzagentur will den Münchner Netzbetreiber Telefónica Deutschland wegen Nichteinhaltung der LTE-Auflagen sanktionieren. Die Rede ist von einer Strafe in Höhe von bis zu 30 Millionen Euro.
weiterlesen
Mobilfunk-Ausbau
19.11.2019
Bitkom veröffentlicht interaktive Karte zu Funklöchern
Der Branchenverband Bitkom hat eine interaktive Karte online gestellt. Diese soll dabei helfen, den Ausbau des Mobilfunknetzes zu beschleunigen und für mehr Transparenz bei den Problemen zu sorgen.
weiterlesen
Bundesregierung
19.11.2019
Kabinett beschließt Mobilfunkpaket
Die Bundesregierung hat bei ihrer Klausurtagung in Meseberg ein Mobilfunkpaket beschlossen, das den Mobilfunkempfang vor allem in ländlichen Regionen grundlegend verbessern soll.
weiterlesen
Netzkooperation geplant
11.11.2019
Mobilfunker wollen weiße Flecken gemeinsam angehen
Um die Breitbandversorgung insbesondere in ländlichen Gebieten zu verbessern, machen die drei Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica nun gemeinsame Sache. Die Kooperation umfasst den koordinierten Aufbau von bis zu 6.000 neuen Mobilfunkstandorten.
weiterlesen
Breitbandausbau
30.10.2019
Vodafone schließt LTE-Funklöcher im Grenzbereich
Nach einem politischen Beschluss des BMVI und der Bundesnetzagentur forciert Vodafone den LTE-Ausbau in den deutschen Grenzregionen.
weiterlesen