BlackBerry
BlackBerry wurde 1984 in Waterloo in Kanada als Research in Motion gegründet. Das Unternehmen war das erste, das in den 90er-Jahren eine Push-E-Mail-Technolgie entwickelte und diese zunächst auf Pagern und seit 2000 auch auf eigenen Smartphones mit dem Namen BlackBerry einsetzte. Ein Charakteristikum der zeitweise sehr erfolgreichen BlackBerry-Smartphones war die Buchstabentastatur unter dem Display, inzwischen gibt es aber auch Full-Touch-Geräte. Im Rahmen einer Umstrukturierung des Unternehmens wurde RIM im Frühjahr 2013 in BlackBerry umbenannt.
28.09.2012
RIM überrascht mit geringerem Verlust als erwartet
Analysten hatten mit einem weitaus höheren Verlust gerechnet. RIM musste nach einem Minus von 518 Millionen US-Dollar im ersten Geschäftsquartal nun nur mehr einen Verlust von 235 Millionen US-Dollar verzeichnen. Die Aktie legte entsprechend deutlich zu.
weiterlesen
BlackBerry
21.09.2012
Technische Probleme in Europa, Asien und Afrika
Gleich auf 3 Kontinenten hat der kanadische BlackBerry-Hersteller aktuell mit technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen: E-Mail-Dienste funktionieren nicht ordnungsgemäß, und auch beim Surfen im Internet kommt es zu Problemen.
weiterlesen
Studie
20.08.2012
Blackberry-Betriebssystem ist am sichersten
Einer aktuellen Studie zufolge ist Blackberry 7.0 das sicherste mobile Betriebssystem. Ganz am Ende rangiert ausgerechnet das System mit dem höchsten Verbreitungsgrad.
weiterlesen
RIM
29.06.2012
Herbe Verluste und Massenentlassungen
Der angeschlagene Smartphone-Hersteller Research in Motion hat schlechte Quartalszahlen vorgelegt und will 5.000 Mitarbeiter entlassen.
weiterlesen
Telefónica
20.06.2012
Jetzt auch BlackBerry-Apps per Mobilfunkrechung zahlen
O2-Vertragskunden können kostenpflichtige Apps aus der BlackBerry App World ab sofort auch direkt über die Mobilfunkrechung bezahlen.
weiterlesen
04.06.2012
Update auf BlackBerry OS 7.1 erhältlich
Die neueste Version des BlackBerry-Betriebssystems, BlackBerry OS 7.1, steht ab sofort für Kunden in Deutschland zum Download bereit. Unter anderem macht das Update vorhandene NFC-Chips nutzbar.
weiterlesen
30.05.2012
Konzernchef Heins schwört RIM auf harte Zeiten ein
RIM-Chef Thorsten Heins hat sein Unternehmen vor erneuten Quartalsverlusten gewarnt. Als Folge verlor die Aktie des Blackberry-Herstellers einmal mehr dramatisch an Wert.
weiterlesen
09.05.2012
RIM nutzt TomTom-Dienste auf seinen Smartphones
Nutzer der BlackBerrys von RIM können künftig auf den Verkehrsinfodienst HD Traffic von TomTom zugreifen.
weiterlesen
30.03.2012
RIM will sich weitgehend aus Privatkundengeschäft zurückziehen
Nach schlechten Geschäftszahlen und einem Verlust von 125 Millionen US-Dollar will sich der BlackBerry-Hersteller nun wieder auf das Geschäftskundensegment konzentrieren.
weiterlesen
Herweck-Incentive
15.03.2012
Die Golf-Saison ist eröffnet
Der Distributor Herweck startet mit RIM und der Deutschen Telekom ein Golf-Incentive. Gefragt ist die Vermarktung von verschiedenen BlackBerry-Modellen in Verbindung mit Telekom-Verträgen.
weiterlesen