Foto: sandra zuerlein / shutterstock
Breitband
Laut Internationaler Fernmeldeunion (ITU) sind Anschlüsse mit mehr als 2 Mbit/s auch im Jahr 2015 noch als breitbandig anzusehen - auch wenn mittlerweile schon deutlich höhere Datenübertragungsraten kommerziell genutzt werden. Breitbandanschlüsse werden in Deutschland überwiegend via DSL oder Kabel angeboten. Zunehmend werden jedoch auch im Privatkundensegment Glasfaseranschlüsse (FTTB, FTTH) gelegt.
Staatsministerin für Digitales
28.03.2018
Dorothee Bär: Zaghafte Freundschaft
Mit Aussagen zu Flugtaxis statt Breitbandausbau hat Dorothee Bär die Digitalbranche noch vor ihrem Antritt als neue Staatsministerin für Digitales polarisiert. Die Erwartungen reichen von Hoffnung bis Resignation.
weiterlesen
Urteil des OLG München
16.03.2018
Störerhaftung für offene WLAN-Hotspots gilt noch für Altfälle
Betreiber von offenen und freien WLAN-Hotspots haften für mögliche Urheberrechtsverletzungen, wenn sich der Vorfall vor dem 12. Oktober 2017 ereignet hat. Das OLG München bestätigte jetzt ein entsprechendes Urteil des Landgerichts München I.
weiterlesen
Internet-Manager Dommermuth
12.03.2018
United Internet will Bündnis für Hochgeschwindigkeits-Internet
United Internet will einen Gigabit-Ausbaufonds für ein nationales Netzbündnis. Die Netzgesellschaft würde den Glasfaserausbau bis in die Häuser übernehmen und die Anschlüsse allen Anbietern zur Verfügung stellen.
weiterlesen
Breitbandstrategie
08.03.2018
Bundesregierung will keine Kupferkabel mehr fördern
Die Bundesregierung will künftig nur noch die Verlegung von Glasfaserleitungen fördern. Für Kupferkabel gebe es hingegen kein Geld mehr vom Staat, so der designierte Kanzleramtschef Helge Braun.
weiterlesen
Regio-Carrier
05.03.2018
Open Access: Mietmodell für Glasfasernetze
Open-Access-Plattformen und andere Kooperationsmodelle zur gemeinsamen Nutzung von Netzwerkinfrastruktur sollen in Deutschland die Breitbandversorgung vorantreiben.
weiterlesen
Forderung
19.02.2018
Landkreise wollen Glasfaser-Breitbandausbau konsequent bis ins Haus
Die deutschen Landkreise haben sich für eine konsequente Glasfaserkabelverlegung direkt bis ins Gebäude ausgesprochen.
weiterlesen
Breitbandausbau
14.02.2018
Vodafone: 500 Mbit/s für vier Millionen Haushalte
Alle 12,7 Millionen Haushalte, die an das Kabelnetz von Vodafone Deutschland angeschlossen sind, können theoretisch ab sofort auf Wunsch mit 200 Mbit/s im Internet surfen. Über vier Millionen Haushalte sind sogar technisch für 500 Mbit/s vorbereitet.
weiterlesen
Digitalisierung
07.02.2018
Lob und Kritik von ITK-Branchenverbänden für Koalitionsvertrag
CDU/CSU und SPD haben sich auf einen gemeinsamen Koalitionsvertrag verständigt. Mit Blick auf die Digitalisierungsstrategie beurteilen die Branchenverbände das Papier unterschiedlich.
weiterlesen
Geplante Ausbauverpflichtung
06.02.2018
Plan für Recht auf schnelles Internet stößt auf Kritik von Verbänden
Industrieverbände wehren sich gegen eine gesetzliche "Ausbauverpflichtung" in Sachen Internet. Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil hatte angekündigt, dass es ab 2025 ein Recht auf schnelles Internet geben solle, sofern die Breitband-Ziele bis dahin verfehlt würden.
weiterlesen
Quartalszahlen
01.02.2018
Vodafone mit deutlichem Wachstum
Sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzgeschäft kann der Düsseldorfer Netzbetreiber bei den Service-Umsätzen zulegen. Das stärkste Plus kommt aus dem Kabelgeschäft.
weiterlesen