Foto: Eckhard Henkel, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 DE
Bundesnetzagentur
Die Bundesnetzagentur wurde am 1. Januar 1998 als Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gegründet; zum ersten Präsidenten wurde Klaus-Dieter Scheurle berufen. Die Umbenennung in Bundesnetzagentur erfolgte im Sommer 2005, nachdem der Behörde zusätzlich die Zuständigkeit für die Energieregulierung übertragen worden war.
Die Aufgaben der Bundesnetzagentur bestehen insbesondere in der Aufrechterhaltung und der Förderung des Wettbewerbs in den Netzmärkten. Auch die Moderation von Schlichtungsverfahren ist Sache der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur ist außerdem Zertifizierungsstelle nach dem Signaturgesetz.
Gerichtsurteil
28.08.2024
5G-Frequenzvergabe war nicht rechtmäßig
Laut einem Urteil des Verwaltungsgerichts Köln erfolgte die Vergabe von 5G-Frequenzen im Jahr 2019 durch die Bundesnetzagentur nicht rechtmäßig.
weiterlesen
Vorerst keine Auktion
13.05.2024
Bundesnetzagentur verlängert die bestehenden Mobilfunklizenzen
Wenn Anfang 2026 wichtige Mobilfunkfrequenzen frei werden, sollen diese nicht versteigert werden, sondern die Nutzung durch die drei etablierten Netzbetreiber um weitere fünf Jahre verlängert werden.
weiterlesen
Mobilfunk und Festnetz
22.03.2024
Bundesnetzagentur stellt Ergebnisse zur Breitbandmessung vor
Im Bericht zur Breitbandmessung stellt die Bundesnetzagentur fest, ob die TK-Anbieter im Mobilfunk und Festnetz ihre Geschwindigkeitszusagen einhalten.
weiterlesen
Recht auf Internet
12.03.2024
Netzagentur verpflichtet erstmals Provider zur Versorgung
Das "Recht auf Internet" konnte bisher aufgrund von Beschwerden der Provider nicht umgesetzt werden. Doch jetzt hat die Bundesnetzagentur ein erstes Unternehmen zur Versorgung eines Endkunden verpflichtet.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
22.12.2023
Preisminderung bei schlechtem Internet wenig genutzt
Verbraucher haben Anspruch auf geringere Zahlungen, sollte der Internetvertrag in der Praxis gewaltig haken. Doch das wird nur selten angefragt. Verbraucherschützer nehmen das Messtool in die Kritik.
weiterlesen
Mobilfunkfrequenzen
18.12.2023
O2-Chef Haas fordert Verlängerung der Nutzungsrechte
Etwa alle fünf Jahre versteigert der Bund Nutzungsrechte an Frequenzen, die Handynetzbetreiber brauchen. Die nächste Auktion könnte ausfallen, obwohl der Staat wohl Milliarden einnehmen würde.
weiterlesen
Ausbauauflagen
20.11.2023
Bundesnetzagentur eröffnet erstmals Bußgeldverfahren gegen Netzbetreiber
Sind Deutschlands Handynetze gut genug? Nein, sagt die Bundesnetzagentur und wirft den Betreibern Defizite vor. Die Behörde droht den Firmen Bußgelder an. Verbraucherschützer und Politiker klatschen Beifall.
weiterlesen
Bundesnetzagentur
13.11.2023
Bedeutung von Online-Kommunikation steigt weiter an
Laut einer Umfrage der Bundesnetzagentur kommunizieren 90 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Monat online.
weiterlesen
Breitband
25.10.2023
Glasfaser-Doppelausbau: Schon knapp 300 Meldungen bei Bundesbehörde
Der sogenannte Doppelausbau bei der Verlegung von Glasfaser-Leitungen erzeugt immer wieder Kritik. Bei der Bundesnetzagentur sind bereits fast 300 Beschwerden eingegangen.
weiterlesen
Handynetz
02.10.2023
Mobilfunk-Auktion: Behörde prüft langfristigen Verzicht
Die Bundesagentur will nun sogar für acht Jahre auf eine erneute Mobilfunkauktion verzichten - im Gegenzug sollen die Netzbetreiber zu neuen Ausbauauflagen verpflichtet werden.
weiterlesen