11.07.2013, 10:14 Uhr

Auerswald bringt neue IP-DECT-Familie

Kernstück der neuen Wireless-Lösung von Auerswald sind zwei unterschiedlich erweiterbare IP-DECT-Server, COMfortel WS-400 IP sowie COMfortel WS-650 IP. Dazu bringt der Hersteller eine Familie neuer Handsets. 
bringt ein neues IP-DECT Wireless-System auf den Markt. Die Lösung gibt es in zwei Versionen, die sich vor allem in der Teilnehmerzahl unterscheiden.
So wurde der "kleine" IP-DECT-Server, COMfortel WS-400 IP, für kleine Unternehmen entwickelt und unterstützt im Einzellenbetrieb bis zu sechs VoIP-Kanäle und maximal zwölf Teilnehmer. Für größere Ausbauten kann der IP-DECT-Server zum Multizellensystem mit drei zusätzlichen DECT-Basen erweitert werden und untersützt dann bis zu 30 Handsets und zwölf VoIP-Kanäle.
Der "große" Bruder COMfortel WE-650 IP eignet sich zum Einsatz bei größeren Installationen und unterstützt im Standardausbau 30 Teilnehmer. Maximal kann diese Lösung mit 256 DECT-Basen betrieben werden, laut Hersteller erlauben Erweiterungsoptionen 4.096 Teilnehmer bei maximal 1.024 gleichzeitigen VoIP-Verbindungen.
Beide Lösungen können mit 2- oder 4-Kanal-Repeatern ausgestattet werden, um die Signalstärke zu erhöhen. Das zentrale Telefonbuch des IP-DECT-Systems, das die angeschlossenen Handsets mit Rufnummern versorgt, kann durch eine Verbindung zu einem externen LDAP-Server wie beispielsweise dem COMmander 6000 von Auerswald, mit den notwendigen Datensätzen gespeist werden. 
Passend zu den DECT-Servern bringt Auerswald zudem eine Reihe von Handsets: Das COMfortel-M 100 wurde vor allem für den Einsatz in robusten Arbeitsumgebungen entwickelt und wird in fünf verschiedenen Gehäusefarben ausgeliefert. So können Nutzergruppen oder Arbeitsgruppen farblich gekennzeichnet werden. Das COMfortel M-200 wiederum ist eher für den Einsatz in Büros geeignet und verfügt darüber hinaus über eine Bluetooth-Schnittstelle zum Anschluss von Headsets. Durch den Lithium-Ionen-Akku soll es zudem über eine längere Standby-Zeit verfügen.
Das neue Wireless-System von ist Ende Juli verfügbar, Preise nennt der Hersteller auf Anfrage.




Das könnte Sie auch interessieren