QSC
01.10.2012, 11:22 Uhr
Cospace Business startet Presales-Phase
Bislang gab es den Collaboration-Service Cospace von QSC nur in einer kostenlosen Variante. Jetzt bringen die Kölner eine Business-Version auf den Markt.
QSC erweitert seinen Collaboration-Service Cospace: Die Business-Version ist ähnlich wie die bereits verfügbare kostenlose Variante ein cloudbasierter Kommunikationsdienst, der TK-Funktionen wie Faxversand und -empfang, eine Mailbox, Telefonkonferenzen und Speicherplatz bereitstellt und im Team nutzbar macht.
In der Grundversion kostet Cospace Business 5 Euro pro Monat, zudem berechnet QSC eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 5 Euro (alle Preise netto). Dafür erhalten Nutzer 10 GB Speicherplatz, in der kostenlosen Version sind es nur 5 GB. Wer mehr Speicherplatz benötigt, kann diesen auf 25 GB für 1,50 Euro pro Monat aufstocken. Zudem gibt es Varianten für 50 GB (Aufpreis: 5 Euro) oder 100 GB (Aufpreis: 9 Euro).
Darüber hinaus bietet Cospace Business pro Nutzer bis zu 4 persönliche geographische Rufnummern, die durch den eigenen Administrator zugeteilt werden können. Die Plattform kann somit auch zum Telefonieren genutzt werden. Grundlage ist die Bereitstellung eines Voice Accounts, an den SIP-Endgeräte angeschlossen werden können. Mit enthalten ist ein One Number Service, mit dem der Nutzer auf allen Endgeräten über eine einheitliche Nummer erreichbar ist. Der Preis für diesen Dienst beträgt 2 Euro pro Monat.
Aktuell ist Cospace Business noch in der PreSales-Phase, die Vermarktung soll noch im vierten Quartal über die QSC-Vertriebspartner erfolgen.