24.10.2012, 08:00 Uhr

Lancom will im Enterprise-Bereich wachsen

Im Gespräch mit Telecom Handel erklären die beiden Lancom-Geschäftsführer Ralf Koenzen und Stefan Herrlich die Strategie des Netzwerkspezialisten für die kommenden Jahre. Potenzial verspricht sich das Unternehmen vor allem im Großkundenbereich und im Ausland. 
Der Netzwerkspezialist Lancom stellt sich neu auf und möchte neue Märkte und Kundengruppen erschließen. Dies kündigten die beiden Lancom-Geschäftsführer Ralf Koenzen und Stefan Herrlich im Gespräch mit Telecom Handel an.
So plant der Hersteller einerseits, das Auslandsgeschäft stärker zu forcieren. "Rund 15 Prozent unseres Umsatzes machen wir heute im Ausland, das soll sich deutlich steigern", erklärt Herrlich. Vor allem in den Benelux-Ländern, der Schweiz, Österreich und Großbritannien soll deshalb der Vertrieb deutlich ausgebaut werden. Aber auch hierzulande wird es mit Herrlich einige Änderungen geben: "Wir möchten größere Kunden und Marktsegmente erschließen", sagt der Ex-Deutschlandchef von Siemens Enterprise Communications.
Zwar hat Lancom bereits heute einige große Referenzkunden, vor allem aus dem Retail-Bereich, doch Herrlich sieht in diesem Segment noch „deutlich mehr Potenzial“. Um diese Kunden zu erreichen, möchte Lancom vor allem die Zusammenarbeit mit Carriern und auch größeren Systemintegratoren und ITK-Systemhäusern verstärken. Aus seiner SEN-Zeit hat Herrlich in diesem Bereich noch gute Kontakte, auf die er jetzt als Lancom-Geschäftsführer zurückgreifen kann.
Koenzen wiederum betont, dass sich im Zuge der neuen Strategie für bestehende Partner nichts ändern werde. "Wir werden kein Geschäft verlagern, sondern möchten neue Partner hinzugewinnen." Aktuell arbeitet das Unternehmen mit rund 5.000 Partnern zusammen, etwa 90 ITK-Systemhäuser sind Solution Partner und gehören damit der höchsten Stufe an. 




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