Aastra
02.02.2012, 12:56 Uhr
Neues Release für OpenCom 100
Die neue Version 10 der OpenCom 100 von Aastra bringt vor allem Neuerungen im Bereich der SIP-Integration. Darüber hinaus gibt es mit Aastra CTI Touch die Möglichkeit, über eine webbasierte Applikation mobile Endgeräte mit iOS und Android in die Anlage einzubinden.
Aastra Deutschland bringt ein neues Release für seine Kommunikationsanlage OpenCom 100 auf den Markt, das vor allem die SIP-Integration und auch die Einbindung von Smartphones und Web-Tablets erleichtern soll.
So gibt es nun beispielsweise den Aastra CTI Touch, eine webbasierte Applikation speziell für Smartphones und Web-Tablets mit den Betriebssystemen iOS und Android. Ist Aastra CTI Touch beispielsweise auf dem iPhone installiert, ist der Nutzer immer über seine Festnetznummer erreichbar und kann auch Anrufe unter dieser Nummer starten. Mit dem Aastra CTI Touch schließt der Hersteller eine wichtige Lücke in seinem Angebot: Zwar gibt es schon seit geraumer Zeit den Aastra Mobile Client als echte Fixed-Mobile-Convergence-Lösung (FMC), diese funktioniert bei der OpenCom 100 allerdings nicht für das iPhone.
Im Bereich SIP-Integration unterstützt das Release 10 darüber hinaus nun auch Breitband Audio und Video zwischen SIP-Endpunkten. Mit SIP Tie Line können zudem andere Aastra-Systeme und auch Kommunikationsserver von Fremdherstellern mit der OpenCom 100 vernetzt werden. In reinen OpenCom-100-Netzen werden nun auch Statusmeldungen und Besetztlampfenfelder standortübergreifend angezeigt. Erweitert hat der Hersteller zudem die Konfigurationsmöglichkeiten im Bereich der SIP-Amtsleitungen (SIP Trunks).
Hintergrund: OpenCom 100 ist Aastras Mittelstandslösung und ausgelegt für Unternehmen mit 4 bis 200 Nutzern. Um die OpenCom-Produkte zu vermarkten, müssen sich Partner lediglich bei Aastra registrieren und können die Systeme dann über die Distribution beziehen - Zertifizierungen sind nicht nötig.