Lancom
12.11.2013, 16:07 Uhr
Mehr Partner, mehr Umsatz
Der Netzwerkspezialist Lancom wird im laufenden Jahr seinen Umsatz um rund 15 Prozent steigern, auch bei der Anzahl der Partner verzeichnet der Hersteller ein zweistelliges Wachstum. Im kommenden Jahr möchte Lancom vor allem mit Services und Sicherheitsthemen punkten.
Traditionell gibt Lancom im Herbst einen Rückblick auf das vergangene Jahr – und einen Ausblick darauf, was der Netzwerkspezialist für die kommenden Jahre plant.
Im laufenden Jahr konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Umsatz um rund 15 Prozent steigern und seine Position als Nummer 2 im Netzwerkmarkt festigen, „auch wenn der Abstand zur Nummer 1 noch immer sehr groß ist“, schränkt Lancom-Geschäftsführer Ralf Koenzen im Gespräch mit Telecom Handel ein. Konkrete Zahlen nannte Koenzen wie auch schon in den Vorjahren nicht. Unternehmen würden derzeit vor allem ihre WLAN-Netzwerke auf den n-Standard aufrüsten, so Koenzen weiter; der neue ac-Standard spiele aktuell noch eine untergeordnete Rolle im B2B-Bereich.
Ein respektables Wachstum verzeichnet Lancom darüber hinaus bei der Anzahl der Partner, diese konnte der Hersteller um rund zehn Prozent von 5.269 auf aktuell 5.886 steigern, wobei vor allem die beiden höchsten Partnerstufen (Lancom Solution Partner und Lancom Application Partner) zugelegt haben.
Auch für das kommende Jahr plant Lancom einen Ausbau des Partnerprogramms. „Wir möchten neben dem IT-Channel vor allem im TK-Segment wachsen. Wir haben festgestellt, dass wir in diesem Segment kaum vertreten sind“, so Stefan Herrlich, seit einem Jahr Vertriebsgeschäftsführer bei Lancom.
Ein erster Schritt ist eine Kooperation mit dem Systemhausverband GFT, die seit Sommer dieses Jahres läuft. Weitere Kooperationen, auch mit ITK-Anbietern, sollen in Kürze folgen.