01.03.2012, 10:02 Uhr

Versatel krempelt Partnerprogramm um

Der Carrier baut sein Partnerprogramm im Businessbereich um. Jürgen Paurat, Leiter B2B-Channel, erklärt im Gespräch mit Telecom Handel die wichtigsten Änderungen.
Versatel baut nach zwei Jahren sein Partnerprogramm im Geschäftskundenbereich um - und gibt ihm bei der Gelegenheit auch einen neuen Namen: Aus ProPartner wird die Versatel Business-Manufaktur.
Jürgen Paurat, Leiter des B2B-Channels, erklärt gegenüber Telecom Handel den Sinn hinter dem neuen Namen: „Wir sind kein Carrier von der Stange, ähnlich einer Fabrik, wir sind eine Manufaktur, und stellen maßgeschneiderte Lösungskonzepte für unsere Partner und Kunden her.“
Die Änderungen im Partnerprogramm im Detail: Statt der bislang sechs Partnerstufen gibt es nur mehr drei - und diese orientieren sich an der Ausrichtung der Partner. Regional Partner zum Beispiel vermarkten vorwiegend Standardprodukte, National Partner sind zu 70 Prozent im Lösungsgeschäft aktiv. Die Solution Partner wiederum bieten zu 100 Prozent individuell zusammengestellte Lösungen an. Organisatorisch neu aufgestellt hat Versatel darüber hinaus die Partnerbetreuung. So hat das Unternehmen beispielsweise für die rund 60 Regional Partner sogenannte Partner Care Manager initiiert.
„National oder Solution Partner brauchen mehr individuelle Unterstützung, deshalb werden sie von Key Account Managern betreut“, so Paurat weiter. Dabei hat er den Support im Haus so unstrukturiert, dass ein Key Account Manager nun maximal fünf Partner betreut - und darüber hinaus hat jeder einen Ansprechpartner im Innendienst, der ausschließlich für seine Belange zuständig ist.




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