04.02.2013, 12:26 Uhr
Congstar senkt Einstiegspreis für Allnet-Flat
Wer sich für mindestens 24 Monate fest bindet, kann bei Congstar bereits für 24,99 Euro/Monat in alle Netze telefonieren. Zukünftig gibt es drei feste Allnet-Flat-Tarife; die Möglichkeit, Optionen zuzubuchen, wird jedoch eingeschränkt.
Ab morgen vermarket der Telekom-Discounter Congstar drei neue Allnet-Flats. Die "Allnet Flat S" für Telefonate in alle deutschen Netze sowie 500 MB Datennutzung gibt es für 24,99 Euro bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Bei "Allnet Flat M" ist zum Preis von 29,99 Euro zusätzlich eine SMS-Flat inklusive, und bei "Allnet Flat L" erhöht sich das Datenvolumen auf 1 GB. Der Preis für das L-Paket liegt bei 34,99 Euro.
Wer sich nicht für 24 Monate binden möchte, kann alle drei Tarife auch ohne Mindestlaufzeit buchen. Der Monatspreis erhöht sich in diesem Fall jeweils um 5 Euro; außerdem werden 25 Euro Bereitstellungsgebühr berechnet.
Die Möglichkeit, optional das Datenvolumen auf 1 GB zu erhöhen oder eine SMS-Flat hinzuzubuchen, soll es im neuen Tarifmodell nicht mehr geben. Dafür ist ein Wechsel zwischen den drei Allnet-Flats auch während der Laufzeit jederzeit möglich.
Kunden, die die bisherige "Full Flat" zum Preis von 29,95 Euro/Monat gebucht haben, sollen laut Angabe von Congstar-Geschäftsführer Martin Knauer "ohne Preisnachteil" sukzessive auf die neuen Tarife überführt werden.
In allen Flats ist die Datennutzung wie bisher auf 7,2 MBit/s limitiert. Wann auch höhere Geschwindigkeiten zur Verfügung stehen werden, konnte Knauer auch auf Nachfrage nicht beantworten. Man sei in entsprechenden Gesprächen mit der Telekom, etwas Konkretes hierzu gäbe es aber derzeit nicht zu vermelden.
Neben den neuen Allnet-Flats hat Congstar eine Sonderaktion für den Tarif "Smart 100" aufgelegt. Bis 31. Mai kostet dieser 16,99 Euro statt 19,99 Euro pro Monat. Außerdem verlängert der Anbieter die 50-Freiminuten-Aktion in den Tarifen "Surf Flat 500" und "Surf Flat 1000" bis zum 30. April.