Foto: Alphaspirit / Fotolia
Cloud
Für Cloud Computing gibt es drei Servicemodelle: Bei IaaS (Infrastructure as a Service) bedeutet, dass im Rechenzentrum Hardware-Ressourcen für die Nutzer bereitgestellt werden. Paas (Platform as a Service) bietet Nutzungszugang von Programmierungs- und Laufzeitumgebungen mit Rechen- und Datenkapazitäten. Das am meisten verbreitete Modell - SaaS (Software as a Service) stellt Software-Sammlungen und Anwendungsprogramme bereit.
Darüber hinaus gibt es vier Varianten von Cloud Computing: In der Public Cloud werden Angebote einer breiten Öffentlichkeit über das Internet zur Verfügung gestellt. Analag dazu ist die Private Cloud eine private Rechnerwolke, in der Unternehmen beispielsweise ihre Anwendungen und Programme hosten. Die Hybride Cloud kombiniert Public und Private Cloud, Unternehmen nutzen hier beide Varianten für unterschiedliche Anwendungen. Die Community Cloud ist ähnlich wie die Public Cloud, ihr Angebot beschränkt sich aber auf einen kleineren Nutzerkreis.
30.07.2013
AVM macht die FritzBox zur persönlichen Cloud-Lösung
Aktuelle Geräte der FritzBox-Serie können mittels FritzNAS und einer kostenlose App zur persönlichen Cloud gemacht werden. Der Kunde kann damit via Smartphone oder Tablet auf die Daten auf einer angeschlossenen Festplatte zugreifen.
weiterlesen
03.06.2013
Selectric arbeitet mit QSC zusammen
Der Münsteraner Distributor vermarktet künftig die Sprach- und Datenprodukte des ITK-Anbieters QSC. Zudem können sich die Fachhandelspartner von Selectric in einem Webinar über Finanzierungsmodelle informieren.
weiterlesen
Kooperation
23.04.2013
Colt kooperiert mit Cloud-Distributor Acmeo
Der Kommunikationsanbieter Colt arbeitet künftig mit dem Cloud-Distributor Acmeo zusammen. Acmeo-Systemhäuser können über die Online-Plattform Ceano Lösungen aus der Cloud vermarkten.
weiterlesen
Colt
18.04.2013
Plattform für die Cloud
Mit "Ceano" hat der Kommunikationsanbieter Colt seine Cloud-Angebote für den indirekten Vertrieb gebündelt. Startschuss ist am 23. April.
weiterlesen
03.04.2013
Mobilcom-Debitel startet mit eigenem Cloud-Service
Der Service-Provider Mobilcom-Debitel wagt sich mit zwei Cloud-Angeboten auf den hart umkämpften Markt mit Wettbewerbern wie Amazon, Google oder Dropbox. Das Einstiegspaket mit 25 GB kostet 1,99 Euro im Monat.
weiterlesen
Tengo
03.04.2013
QSC bringt Arbeitsplatz aus der Cloud
Mit "Tengo" bringt QSC einen Arbeitsplatz aus der Cloud auf den Markt. Die Lösung wird direkt und indirekt vermarktet.
weiterlesen
26.03.2013
Tech Data startet Cloudbuster-Roadshow
Der ITK-Großhändler Tech Data startet sein neues, regionales Schulungskonzept mit einer Roadshow zum Thema Cloud Computing. Die Anmeldung für die "Cloudbuster Tour 2013" ist ab sofort möglich, zur Auswahl stehen fünf Termine.
weiterlesen
Ingram Micro
14.03.2013
Uwe Kannegießer verantwortet neue Business Unit Cloud
Der ITK-Broadliner Ingram Micro hat eine eigene Business Unit für das Cloud-Geschäft gegründet. Den neuen Geschäftsbereich verantwortet Uwe Kannegießer, Director Value Added Business; an seiner Seite steht ein achtköpfiges Team.
weiterlesen
13.03.2013
Starface rüstet sich für die Cloud
Der Hersteller Starface bietet seine UCC-Lösung nun auch als Cloud-Service an. Unter dem Stichwort "Starface Flip" können Kunden die Anlagen nun in drei Versionen kaufen.
weiterlesen
Kooperation
07.03.2013
Telekom holt Partner in den Business Marketplace
Künftig sollen Systemintegratoren und -häuser die Cloud-Angebote aus dem Business Marketplace der Telekom vermarkten. Aktuell entwickeln die Bonner ein neues Solution-Partner-Programm für diesen Bereich.
weiterlesen