18.01.2012, 10:13 Uhr
Bitkom erwartet erfolgreiche CeBIT 2012
Der Branchenverband Bitkom sieht in diesem Jahr "hervorragende" Startbedingungen für die weltweit größte ITK-Messe.
Besuchermassen, die sich durch verstopfte Messehallen quetschen, und Aussteller, die sich um den letzten Quadratmeter Ausstellungsfläche zanken - an solche Superlativen können sich allenfalls noch altgediente CeBIT-Recken erinnern. Seit Jahren versucht die weltweit größte ITK-Messe nun schon, sich mit ständig wechselnden Konzepten gegen den anhaltenden Bedeutungsverlust zu stemmen. Doch das große Comeback wollte den Organisatoren bislang noch nicht gelingen.
Das soll sich in diesem Jahr ändern - mal wieder. Moralische Unterstützung gibt es im Vorfeld der CeBIT 2012, die vom 6. bis 10. März in Hannover stattfindet, zumindest schon einmal vom Hightech-Verband Bitkom. Dieser will in diesem Jahr "hervorragende Startbedingungen" für die Messe ausgemacht haben.
"Das Geschäftsklima im Hightech-Sektor ist sehr gut", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf trotz Finanzkrise und gedämpfter konjunktureller Erwartungen. "Die Branche ist für 2012 sehr zuversichtlich. Eine breite Mehrheit der Anbieter rechnet mit steigenden Umsätzen. Das ist eine sehr gute Ausgangslage für die CeBIT als Leitmesse unserer Industrie."