Telekom auf der CeBIT
14.01.2014, 14:35 Uhr
Alles aus und für die Cloud
Auch auf der diesjährigen CeBIT stellt die Telekom Cloud-Angebote ins Zentrum ihres Messeauftritts. Unter anderem präsentieren die Bonner den mobilen Arbeitsplatz, ein neues Videokonferenz-System sowie Microsoft Lync.
Auch in diesem Jahr präsentiert die Telekom eine ganze Reihe von neuen Cloud-Angeboten für den Geschäftskundenbereich – und bringt nun zudem einige Angebote auf den Markt, die bereits im vergangenen Jahr angekündigt wurden.
Im Mittelpunkt steht dabei das Thema virtuelle Telefonanlagen, die mit dem Komplettangebot DeutschlandLAN kombiniert werden können. Seit September 2013 ist DeutschlandLAN Swyx auf dem Markt, nun soll auch das im Vorjahr angekündigte Angebot auf Basis von Microsoft Lync kommen. Weiterhin wird DeutschlandLAN sukzessive um weitere Module ausgebaut, dazu gehören CloudApps wie Office 365, Sicherheitslösungen von Symantec oder Online-Speicherplatz von Strato.
Ganz neu im Programm ist das Produkt „Managed Workplace“ – Unternehmen können hier komplette Arbeitsplätze bei der Telekom buchen, der ITK-Anbieter QSC hat mit Tengo seit vergangenem Jahr ein ähnliches Produkt auf dem Markt. Kunden können dabei nach dem Baukastenprinzip Endgeräte wie Laptop, Tablet, Smartphone oder PC bei der Telekom bestellen und mit einem Windows-Betriebssystem inklusive Prozessor, Arbeitsspeicher und Speicherplatz aus der Cloud buchen. Darüber hinaus bietet die Telekom noch Office-Anwendungen sowie Sicherheitslösungen an. Der Vorteil: Anwender können auf die in der Cloud gehosteten Dokumente von verschiedenen Endgeräten aus zugreifen und diese bearbeiten.