29.07.2008, 16:00 Uhr
Erfolgreiches Geschäftsjahr für Kabel Deutschland
Der durchschnittliche monatliche Erlös pro Kunde steigt im letzten Quartal des Geschäftsjahres auf 10,03 Euro
Kabel Deutschland (KDG) kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2007/2008 zurückblicken. Beim Umsatz konnte das Unternehmen um 9,5 Prozent auf 1,197 Milliarden Euro zulegen, auch das Ebitda konnte um 19,7 Prozent gesteigert werden und beläuft sich nun auf 457,8 Millionen Euro. Das Netto-Ergebnis ist wie erwartet nach wie vor negativ, verbesserte sich aber von minus 99,3 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 33,8 Millionen Euro. Ebenfalls erfreulich für den Konzern: Der durchschnittliche monatliche Erlös pro Kunde steigt im letzten Quartal des Geschäftsjahres auf 10,03 Euro.
Den Erfolg führen die Verantwortlichen unter anderem auf die gestiegene Nachfrage nach digitalen TV-Angeboten, Internet und Telefonie zurück. Ihr Anteil an den gesamten Kunden-Abonnements der KDG liegt bei nunmehr 23 Prozent, im Vorjahr waren es 15 Prozent. Die Kundenzahlen entwickelten sich ebenfalls positiv: Insgesamt hatten Ende Juni 2008 421.000 Kunden Kabel Internet und oder Kabel Phone abonniert, vor einem Jahr waren es noch 190.000 gewesen. Bis zum Geschäftsjahresende 2008/2009 will das Unternehmen die Zahl der Internet- und Telefonkunden auf mehr als 750.000 steigern.
Den Erfolg führen die Verantwortlichen unter anderem auf die gestiegene Nachfrage nach digitalen TV-Angeboten, Internet und Telefonie zurück. Ihr Anteil an den gesamten Kunden-Abonnements der KDG liegt bei nunmehr 23 Prozent, im Vorjahr waren es 15 Prozent. Die Kundenzahlen entwickelten sich ebenfalls positiv: Insgesamt hatten Ende Juni 2008 421.000 Kunden Kabel Internet und oder Kabel Phone abonniert, vor einem Jahr waren es noch 190.000 gewesen. Bis zum Geschäftsjahresende 2008/2009 will das Unternehmen die Zahl der Internet- und Telefonkunden auf mehr als 750.000 steigern.