Quartalsbericht 10.11.2008, 10:08 Uhr

HanseNet stagniert bei DSL-Kundenzahl

Die Zahl der Mobilfunknutzer hingegen legte weiter deutlich zu
HanseNet musste im dritten Quartal erneut eine Stagnation bei den DSL-Kundenzahlen verzeichnen. Zwar konnte die Zahl im Vergleich zum dritten Quartal 2007 um vier Prozent auf 2,34 Millionen gesteigert werden, im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 ging sie jedoch um 18.000 zurück. Beim Umsatz konnten die Hamburger im Vergleich zum Vorjahresquartal um 17 Prozent auf 899 Millionen Euro zulegen, das Ebitda ging aber um sechs Prozent auf 185 Millionen Euro zurück.
Die Hoffnungen von HanseNet ruhen nun auf dem vierten Quartal, um doch noch ein akzeptables Jahresergebnis erreichen zu können. "Im dritten Quartal haben wir ein neues Produkt-Paket auf den Markt gebracht, das unser TV Angebot ohne zusätzliche Kosten beinhaltet. Dieses Angebot wird uns im vierten Quartal positive Ergebnisse, besonders hinsichtlich der Entwicklung unserer Kundenzahlen, liefern", so HanseNet Geschäftsführer Carlos Lambarri.
Ein weiterer Wachstumstreiber soll auch in Zukunft das Mobilfunkgeschäft sein. Alleine im dritten Quartal 2008 entschieden sich 143.000 Kunden für Alice Mobile, das in Kooperation mit Telefónica O2 realisiert wird. Ende September zählte HanseNet insgesamt 636.000 Mobilfunknutzer.



Das könnte Sie auch interessieren