Telekom
17.03.2010, 18:57 Uhr
Neue Strategie soll Umsatzeinbußen kompensieren
Telekom-Chef René Obermann hat heute die neue Wachstumsstrategie für den Bonner TK-Konzern vorgestellt. Die zentrale Botschaft lautet: Mehr Umsatz durch Konzentration auf "Wachstumsfelder".
Es sind große Ziele, die sich René Obermann gesteckt hat: Bis zum Jahr 2015 will der Telekom-Chef den Umsatz in so genannten Wachstumsfeldern aus eigener Kraft auf 30 Milliarden Euro verdoppeln. Das ist die zentrale Aussage der neuen Konzernstrategie "verbessern - verändern - erneuern", die der Manager heute im Rahmen eines Investorentages in Bonn vorgestellt hat.
Zu diesen Wachstumsfeldern zählt er das mobile Internet, breitbandige Internetdienste für zuhause sowie das Geschäft mit eigenen Online-Angeboten wie Scout 24 oder Gamesload. Große Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang auch der IT-Sparte T-Systems zu, wobei hier insbesondere Trendthemen wie Cloud-Computing sowie IT-Lösungen für die im Umbruch begriffenen Branchen Energie, Gesundheit, Mediendistribution und Automobil forciert werden sollen.
Dennoch: Das Stammgeschäft der Telekom, das klassische Anschlussgeschäft im Festnetz und im Mobilfunk, soll auch weiterhin eine tragende Rolle in den Zukunftsplänen des Bonner TK-Anbieters spielen. Ziel sei es hier, Anteile zu verteidigen und "margenstarke" Geschäftsmodelle fortzusetzen.