Breitbandausbau 22.09.2009, 11:50 Uhr

Telekom will Zusammenarbeit mit Kommunen forcieren

Die Deutsche Telekom will in diesem Jahr weit mehr Kooperationsverträge mit Kommunen abschließen als im Vorjahr. Dennoch machte der Konzern klar, den Breitband-Ausbau keinesfalls alleine stemmen zu wollen.
Die Deutsche Telekom will die Zusammenarbeit mit Kommunen bei der Breitband-Erschließung ausbauen. Wie Niek Jan van Damme, Vorstand Deutschland der Telekom, betonte, sollen in diesem Jahr rund 750 entsprechende Kooperationsverträge mit Kommunen abgeschlossen werden – knapp doppelt so viele wie im vergangenen Jahr.
Gleichzeitig stellte der Konzern klar, den flächendeckenden Breitband-Ausbau in Deutschland nicht alleine bewältigen zu wollen. „Mit einem Marktanteil von 50 Prozent können wir nicht 100 Prozent des Ausbaus stemmen“, so van Damme. Gefordert seien auch die anderen Anbieter, um die Versorgungslücken in Deutschland zu schließen, so der Manager.
Im vergangenen Jahr hatte die Deutsche Telekom rund 400 Kooperationsprojekte mit Kommunen vor allem in ländlichen Gebieten abgeschlossen. In diesem Jahr sind es bislang rund 500.




Das könnte Sie auch interessieren