Vodafone
13.11.2008, 09:59 Uhr
Umsatzminus trotz hohem Kundenzuwachs
Über 896.000 neue Mobilfunkteilnehmer im 3. Quartal 2008 - Leichte Rückgänge im Jahresvergleich bei Umsatz und Ertrag - Arcor steigert Kundenzahl um 3,3 Prozent auf 2,88 Millionen
Satte 896.000 neue Mobilfunkkunden hat Vodafone zwischen Juli und September 2008 gewonnen - mehr als die beiden Wettbewerber E-Plus (864.000) und T-Mobile (401.000). Mit diesem hohen Zuwachs sichert sich der Netzbetreiber einen halbwegs stabilen Service-Umsatz: Nach 3,700 Milliarden Euro (April bis September 2007) betrug dieser im abgelaufenen Geschäftshalbjahr (April bis September 2008) nun 3,633 Millionen Euro. Der darin enthaltene Datenumsatz (ohne SMS/MMS) erhöht sich im selben Zeitraum von 375 Millionen Euro auf 460 Millionen Euro.
Der ARPU, also der durchschnittliche Umsatz pro Kunde und Monat, lag im Zeitraum April bis Oktober 2008 mit 16,80 Euro auf einem neuen Rekordtief. Im selben Vorjahreszeitraum konnte Vodafone noch durchschnittlich 19,40 Euro erzielen.
Ein Plus kann auch die Vodafone-Tochter Arcor verzeichnen. Die Zahl der DSL-Kunden stieg zwischen Juli und September um 106.000 auf 2,880 Millionen. Davon sind mittlerweile 387.000 Kunden der Marke Vodafone zuzuordnen - 74.000 mehr als im vorhergehenden Quartal. Der Umsatz erhöhte sich ebenfalls leicht auf 590 Millionen Euro (Vorquartal: 571 Millionen Euro).
Der ARPU, also der durchschnittliche Umsatz pro Kunde und Monat, lag im Zeitraum April bis Oktober 2008 mit 16,80 Euro auf einem neuen Rekordtief. Im selben Vorjahreszeitraum konnte Vodafone noch durchschnittlich 19,40 Euro erzielen.
Ein Plus kann auch die Vodafone-Tochter Arcor verzeichnen. Die Zahl der DSL-Kunden stieg zwischen Juli und September um 106.000 auf 2,880 Millionen. Davon sind mittlerweile 387.000 Kunden der Marke Vodafone zuzuordnen - 74.000 mehr als im vorhergehenden Quartal. Der Umsatz erhöhte sich ebenfalls leicht auf 590 Millionen Euro (Vorquartal: 571 Millionen Euro).