Kabel BW
09.03.2010, 13:48 Uhr
Wachstum dank Breitband-Internet und Telefonie
Kabel BW kann sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis zulegen und will nun im Jahresverlauf Angebote im Bereich mobiles Internet und mobile Telefonie starten.
Kabel BW hat heute die Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr vorgelegt: Demnach erzielte der Kabelnetzbetreiber nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz in Höhe von 493 Millionen Euro - das entspricht im Vergleich zum Vorjahr (438 Millionen Euro) einem Wachstum von rund 13 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich um 29 Prozent von 190 auf 245 Millionen Euro.
Größter Wachstumstreiber war das Breitband-Internet- und Telefoniegeschäft: Hier stieg die Zahl der Kunden von 382.000 um rund 37 Prozent auf 525.000. Wie Kabel BW in diesem Zusammenhang betonte, nutzen mittlerweile 22,8 Prozent aller 2,3 Millionen TV-Bestandskunden die Internet- und Telefondienste des Anbieters.
Kabel BW: Wachstum dank Breitband-Internet und Telefonie
Auch vor diesem Hintergrund will Kabel BW seine Netzinfrastruktur weiter aufrüsten: Bis Mai soll der Ausbau des gesamten Netzes auf 100 MBit/s abgeschlossen sein. Ferner sollen Haushalte ab 2010 auch direkt an das Glasfaser-Netz angeschlossen werden. Seit der Übernahme durch den Investor EQT im Jahr 2006 hat Kabel BW eigenen Angaben zufolge rund eine halbe Milliarde Euro in den Netzausbau investiert.
Was das Produktportfolio anbelangt, plant Kabel BW die Einführung von Video on Demand sowie neuer HD-TV-Angebote. Interessant: Im Jahresverlauf sollen auch Lösungen aus dem Bereich mobiles Internet sowie mobile Telefonie folgen. Details nannte das Unternehmen hierzu allerdings noch keine.