Multichannel
09.07.2014, 15:46 Uhr
In 500 Webshops einkaufen, bei der Telekom vor Ort bezahlen
Die Deutsche Telekom wird zum Payment-Dienstleister: In Zusammenarbeit mit Barzahlen.de bietet der Konzern Kunden von 500 Online-Shops an, ihre Einkäufe bar in den eigenen Filialen zu bezahlen. Das soll unter anderem für mehr Frequenz in den Ladengeschäften sorgen.
von Kerstin Viellehner
Mobilcom-Debitel hat sich vergangenes Jahr mit seinem Multichannel-Konzept (Online bestellen, offline bezahlen und abholen) den Unmut der Händlerschaft zugezogen, nun will auch die Telekom auf diese Weise für mehr Frequenz in ihren Filialen sorgen.
Die Bonner arbeiten dazu nun mit dem Payment-Dienstleister Barzahlen.de zusammen: Kunden von mehr als 500 Online-Shops, darunter Schiesser.de, Reisenthel, Expert Technomarkt oder Hitmeister, können ihre online bestellte Ware künftig in einem von 720 Telekom-Shops bar bezahlen.
Der Kunde wählt dafür bei der Online-Bestellung Barzahlen.de als Zahlungsart und bekommt bei Abschluss einen Code, den er ausdruckt oder sich als SMS auf seine Handy schicken lässt. Mit diesem geht er dann in eine Filiale der Telekom. Dort wird der Code an der Kasse eingegeben oder gescannt, und der Verbraucher zahlt mit Bargeld, EC- oder Kreditkarte. Die Kasse überträgt den Beleg direkt an den E-Commerce-Anbieter, der die Ware an den Kunden versendet. Schickt dieser das Gekaufte zurück, wird der Warenwert über einen Auszahlschein im Telekom-Shop erstattet.
Die Telekom verspricht sich von der Kooperation mehr Besucher in ihren Fillialen: "Barzahlen.de wird uns zusätzliche Kunden in die Telekom Shops bringen", so Albert Pott, Geschäftsführer Operatives Geschäft der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft. "Zudem unterstützen wir mit Barzahlen.de eine Möglichkeit, wirklich datensicher online einzukaufen."
Insgesamt ist das Barzahlen auf diesem Weg deutschlandweit in etwa 3.000 Filialen möglich, darunter auch die Drogeriemarktkette dm. Übrigens: Auch Mobilcom-Debitel bietet diese Option an.