Medienberichte
14.04.2014, 12:30 Uhr
Amazon entwickelt 3D-Smartphone
Dieses Mal sollen die Gerüchte stimmen: Amazon will ein eigenes Smartphone herausbringen - und zwar schon in der zweiten Jahreshälfte. Ziel ist es, Apple und Samsung ins Visier zu nehmen.
von Sonja Kroll
Zaubert Amazon-Chef Jeff Bezos bald ein eigenes Smartphone aus dem Hut? Entsprechende Gerüchte kursieren schon seit Jahren: Doch nun soll der Online-Versandhändler tatsächlich ein eigenes Mobiltelefon entwickelt und dieses bereits in den vergangenen Wochen Entwicklern in San Francisco und Seattle vorgestellt haben. Laut Informationen des Wall Street Journals wird das Gerät im Juni 2014 offiziell angekündigt und Ende September - rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft - in den Verkauf gehen.
Um sich von der etablierten Konkurrenz wie Apple iPhone und Samsung Galaxy abzusetzen, soll das Amazon-Handy mit einem besonderen Bildschirm punkten: Dieser soll 3D-Darstellung simulieren, ohne dass die Nutzer spezielle Brillen dafür tragen müssen.
Das Ganze beruhe auf einer speziellen Retina-Tracking-Technologie im Zusammenspiel mit vier eingebauten Kameras, die die Bildschirmdarstellung ähnlich wie ein Hologramm wiedergebe, so Insider. Mit dem 3D-Feature könnte das Smartphone vor allem für Gamer interessant sein. Allerdings haben sich in der Vergangenheit schon andere Hersteller wie LG an 3D-Displays in Smartphones versucht - ohne damit die ganz großen Verkaufserfolge erzielen zu können.
Zu Aussehen und Preiskategorie gibt es dagegen bisher keine Indizien. Auch ist noch unklar, welches Betriebssystem eingesetzt werden soll. Entsprechende Verhandlungen mit Handy-Herstellern sollen jedoch bereits im Hintergrund angelaufen sein. Bisher lehnte der Konzern eine Stellungnahme zu den Branchengerüchten ab.
Neue Absatzchancen für den Marktplatz
Der weitere Vorstoß in den Mobilfunkmarkt verwundert nicht - schließlich hat Amazon mit seinem Kindle Fire bereits erfolgreich eine Tablet-Familie auf den Markt gebracht. Und in mobilen Geschäften liegt die Zukunft: Durch das allgegenwärtige Smartphone könnte Amazon Aufschluss über App-Downloads und die Aufenthaltsorte der User erhalten - die sich wiederum in neue Sales-Möglichkeiten umsetzen ließen.
Außerdem erschließt ein Smartphone neue mobile Payment-Möglichkeiten für den Marktplatz: Während Paypal hier der Platzhirsch ist, und Anbieter wie Square und Shopify das iPad bereits zu Kassensystemen ausgebaut haben, arbeitet Amazon derzeit an einem eigenen Tablet-kompatiblen Zahlungssystem, welches das Kindle Fire zur Kasse macht.