Alcatel OneTouch
08.09.2014, 12:15 Uhr
Aufbruch in neue Display-Dimensionen
Mit dem Smartphone-Flaggschiff OneTouch Hero 2 im 6-Zoll-Format und dem LTE-fähigen Tablet OneTouch Hero 8 geht der Hersteller nun auch mit größeren Modellen in die Offensive.
Der chinesische TK-Hersteller TCL-Communication ist mit seiner Marke Alcatel OneTouch bereits seit einigen Jahren auch auf dem deutschen Markt erfolgreich unterwegs und machte zuletzt durch die Kooperation mit dem DJ Avicii von sich reden. George Guo, CEO von TCL Communication, erklärte auf der IFA bei der Vorstellung der beiden neuen Produkte Hero 2 und Hero 8, dass man im ersten Halbjahr knapp 30 Millionen Mobiltelefone verkauft habe, von denen die Hälfte Smartphones gewesen seien.
Für Erfolg auch im Tablet-Segment soll nun das OneTouch Hero 8 sorgen, das ein 8-Zoll-Display mit 1.920 x 1.200 Pixeln Auflösung bietet. Es hat eine Hülle aus Aluminium und ist gerade einmal 7,3 Millimeter schlank, das Gewicht liegt bei 310 Gramm.
Für Tempo sorgen ein Achtkern-Prozessor mit 1,7 GHz und das integrierte LTE-Modul. Der Arbeitsspeicher fasst 2 GB, der Datenspeicher von 16 GB kann per MicroSD-Karte erweitert werden. Die Kameras haben 5 Megapixel auf der Rückseite und 2 Megapixel vorne. Per Miracast werden Inhalte drahtlos mit anderen UE-Geräten ausgetauscht. Das Android-Tablet soll demnächst für 349 Euro in den Handel kommen.
Das OneTouch Hero 2 hingegen ist das neue Smartphone-Flaggschiff, das mit seinem 6-Zoll-Full-HD-Display schon in die Kategorie der "Phablets" fällt. Der Bildschirm füllt 90 Prozent der Oberfläche aus und schließt praktisch randlos ab; bedient werden kann er zusätzlich auch über den mitgelieferten Stift. Weitere Features sind ein Achtkern-Prozessor mit 2,0 GHz, LTE, Kameras mit 13,1 und 5,0 Megapixel Auflösung, 16 GB interner Speicher und ein MicroSD-Slot. Das OneTouch Hero 2 soll noch diesen Monat für 439 Euro verfügbar sein.