Deutsche Telekom
16.01.2012, 11:37 Uhr
Der Geldsack wird neu verteilt
Die Deutsche Telekom startet zum 1. Februar mit einem neuen Provisionsmodell für ihre Handelspartner. Telecom Handel sorgt für Durchblick.
Mehr Transparenz und Einfachheit in der Prämienabrechnung – diesen vom Handel seit langem gehegten Wunsch will die Deutsche Telekom nun mit einem neuen Konditionenmodell erfüllen, das zum 1. Februar für den Bereich Mobilfunk eingeführt wird. Das neue System besteht nur noch aus fünf Elementen: Grundvergütung, Push-Provision, IMEI-Bonus sowie jeweils einem Quartals- und Jahresbonus.
Bislang setzte sich die Mobilfunkprovision aus bis zu zehn verschiedenen Bestandteilen – darunter etwa auch der Hardware-Bonus, der T-Partner-Bonus und der Eco-Bonus – zusammen. „Wir haben vom Handel das Feedback bekommen, dass hier Handlungsbedarf besteht, und vereinfachen jetzt das Konditionenmodell nach dem Motto ‚Weniger ist mehr‘“, sagt dazu Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb und Service bei der Deutschen Telekom. „Wichtig ist, dass die Prämien für unsere Partner nachvollziehbar sind und sie in die Lage versetzen, entsprechend zu kalkulieren“, so Wahl weiter.
Gleichzeitig würden die verfügbaren Budgetmittel auf diese Weise effektiver eingesetzt, so dass das bestmögliche Vertriebsergebnis erzielt werden könne. Wie bisher sei das Modell jedoch auch so ausgerichtet, dass eine werthaltige Vermarktung gezielt forciert sowie eine Mengenmaximierung erreicht werden könne – und das sowohl bei den Privat- als auch bei den Geschäftskunden.