Studie
10.11.2010, 12:13 Uhr
Discounter bieten den besten Kundenservice
Überraschung: Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität bieten die Mobilfunk-Discounter den besten Kundenservice.
Wer bietet die fairsten Tarife und den besten Kundenservice auf dem deutschen Mobilfunkmarkt? Dieser Frage ist das //www.disq.de/studien.php?november-2010.php:Deutsche Institut für Service-Qualität auf den Grund gegangen und hat 22 Anbieter genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurden unter anderem im Rahmen eines umfassenden Servicetests mit 682 Kontakten die telefonische Beratung sowie die Beantwortung von E-Mail-Anfragen verdeckt überprüft - und eine detaillierte Analyse der Internetseiten der Anbieter durchgeführt.
Das Ergebnis erstaunt: Vier der ersten fünf Plätze im Test konnten Mobilfunk-Discounter ergattern - Anbieter also, denen zwar traditionell günstige Preise, aber eben auch allenfalls durchschnittlicher Kundenservice nachgesagt wird.
Den ersten Platz konnte sich Blau.de sichern. Simyo belegte den zweiten Platz, gefolgt von Simply auf Rang drei. Der erste Netzbetreiber folgt mit O2 erst auf dem vierten Rang. Am schlechtesten schnitten die Service-Provider ab. In dem Gesamtergebnis wurden die Analysen zu Service und den Konditionen jeweils mit 50 Prozent gewichtet.
Kundenservice wird schlechter
Generell hat sich laut dem Institut der Service in der Mobilfunkbranche im Vergleich zur Vorjahresstudie von befriedigend auf ausreichend verschlechtert. Die größten Defizite zeigten sich bei der E-Mail-Bearbeitung. Nahezu jedes vierte Unternehmen schaffte es nicht, innerhalb von einer Woche zumindest die Hälfte der Anfragen zu beantworten. Die Reaktionszeit lag durchschnittlich bei 58 Stunden.
"Die Kundenorientierung der Branche lässt zu wünschen übrig: Zwei Drittel der Antworten waren nicht individuell formuliert und bestanden überwiegend aus Textbausteinen", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.
Alle Ergebnisse der Studie sehen Sie in der Tabelle:*
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
* In das Gesamtergebnis fließen die Analysen des Service und der Konditionen jeweils mit 50 Prozent ein