LG
17.12.2010, 18:24 Uhr
Erstes Smartphone mit Dual-Core-Prozessor
Das Android-Smartphone Optimus Speed soll dank eines Dual-Core-Prozessors einen neuen Geschwindkeitsrekord aufstellen. Auch sonst kann sich die Ausstattung sehen lassen
Smartphones werden immer schneller: Jetzt bringt LG das Optimus Speed, das als erstes Gerät überhaupt einen Dual-Core-Prozessor hat. Der Tegra 2 von Nvidia mit 1 GHz soll schnelle Anwendungen, ein spontanes Ansprechen auf Befehle sowie Multitasking möglich machen und gleichzeitig weniger Strom verbrauchen.
Auch die weitere Ausstattung kann sich sehen lassen: Videos nimmt das Optimus Speed mit bis zu 1.080p auf, außerdem gibt es einen HDMI-Ausgang, einen 4-Zoll-Touchscreen, 8 GB internen Speicher, einen MicroSD-Slot, eine 8-Megapixel-Kamera, eine zusätzliche 1,3-Megapixel-Frontkamera und Verbindungen über DLNA. Als Betriebssystem kommt noch Android 2.2 zum Einsatz, später soll ein Upgrade auf die Version 2.3 möglich werden.
Es kommt im Januar in Korea auf den Markt, weitere Länder sollen später folgen. Den Preis nannte LG noch nicht, er dürfte sich aber im oberen Bereich bewegen.