Samsung
27.11.2012, 11:33 Uhr
Galaxy Camera jetzt verfügbar
Mit dem Galaxy Camera bringt Samsung jetzt eine ungewöhnliche Mischung aus Digitalkamera und Android-Smartphone auf den deutschen Markt. Das neue Hightech-Produkt hat allerdings seinen Preis.
Auf der IFA erregte Samsung vor einigen Monaten Aufsehen mit einer neuartigen Mischung aus Digicam und Smartphone, jetzt kommt das Galaxy Camera endlich in deutsche Shops. Damit ist es vor allem möglich, Fotos in Kameraqualität sofort zu bearbeiten und über das integrierte WLAN sowie HSPA+ in soziale Netzwerke oder auf Fotoseiten hochzuladen.
Das Galaxy Camera verwendet Android 4.1 als Betriebssystem – man kann zwar nicht direkt telefonieren, aber zumindest im Web surfen. Die 16-Megapixel-Kamera soll mit einem 21-fachen optischen Zoom, einem Xenon-Blitz und einem 23-mm-Weitwinkelobjektiv punkten. Im Videomodus nimmt sie Bilder mit bis zu 1.080p und maximal 120 Frames pro Sekunde auf. Fotografen können diverse vorgefertigte Programme nutzen oder die Einstellungen der Kamera komplett selbst vornehmen. Dazu gibt es interessante Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit, den Sucher des Smartphones als Remote-Sucher für die Kamera zu verwenden.
Mit 300 Gramm ist die Galaxy Camera allerdings deutlich schwerer als die meisten Smartphones. Der Touchscreen mit 12,1 Zentimeter Diagonale hat eine hohe Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Außerdem sind ein 1,4-GHz-Quadcore-Prozessor, Bluetooth und GPS an Bord. Der interne Speicher hat 8 GB und kann per MicroSD-Karte um bis zu 64 GB erweitert werden.
Soviel Ausstattung hat allerdings ihren Preis: Samsung verlangt 599 Euro für die Galaxy Camera.